Camping Geschirr ohne Schadstoffe – nicht nur für Öko Camper

Am Lagerfeuer die Natur mit einer heißen Tasse Kaffee genießen

Das Campen gehört für viele von uns zu den schönsten Freizeitaktivitäten. Wir genießen die frische Luft, wunderschöne Natur und Freiheit pur. 

Doch beim Thema Camping Geschirr scheiden sich die Geister innerhalb der Community.

Melamin-Geschirr ist beliebt wegen seiner Haltbarkeit und des geringen Gewichts. Doch ist es wirklich gesundheitlich unbedenklich? Spoiler an dieser Stelle – nein!

Grund genug für den heutigen Leitfaden zum Camping Geschirr ohne Schadstoffe.

Inhaltsverzeichnis

Warum Campinggeschirr ohne Melamin die richtige Wahl ist

Was ist Melamin überhaupt?

Melamin besteht aus Melamin-Harzen, einer Kategorie von Industrie-Chemikalien.

Wird Melaminharz mit Formaldehyd verknüpft, dann entsteht daraus Kunststoff.

Dieser Kunststoff ist wiederum vielfach die Basis für unser modernes, dabei leichtes Campinggeschirr.

Vorteile von Melamin

Die Wahl des richtigen Campinggeschirrs ist nicht nur eine Frage des Komforts und der Funktionalität. Sie betrifft vielmehr auch unser wichtigstes Gut – unsere Gesundheit. 

Melamin-Geschirr mag auf den ersten Blick als ideale Wahl erscheinen: 

Es ist leicht, bruchsicher und kratzfest – Eigenschaften, die beim Campen super nützlich sind. 

Schließlich fällt Camping-Geschirr schneller als zu Hause auf den Boden oder wird auch mal gern Zweck entfremdet.

Optisch kann Melamin-Geschirr leicht mit Porzellangeschirr verwechselt werden. Somit ist es aus rein ästhetischen Aspekten interessant.

Doch der Schein trügt, wie wir im Folgenden erklären werden.

Gesundheitliche Risiken: Nachteile von Melamin und Formaldehyd

Formaldehyd und Melamin können sich unter bestimmten Bedingungen aus dem Geschirr lösen und in die Lebensmittel übergehen.

Diese Bedingungen treten vor allem bei hohen Temperaturen oder beim Kontakt mit säurehaltigen Lebensmitteln auf.

Das Risiko besteht also nicht nur – wie häufig angenommen – beim Genuss einer heißen Tasse Tee oder einer wärmenden Suppe, sondern auch bei sauren Früchten oder Getränken wie Zitronen- oder Orangensaft!

Formaldehyd und Melamin können diverse gesundheitliche Probleme verursachen. Die EU stufte jetzt Melamin als „besonders besorgniserregend ein. Auch Studien zeigen schon länger die Problematik, dass sich Melamin und Formaldehyd bei Benutzung aus dem Geschirr lösen können.

Neben Allergien oder Reizungen der Schleimhäute können sie auch ernsthaftere Probleme wie Nierenschäden oder die Bildung von Harnwegsteinen begünstigen.

Daher wird das Überschreiten einer Temperatur von 70 Grad Celsius als besonders riskant angesehen.

Nachhaltigkeitsaspekt

Außerdem solltest du den Nachhaltigkeitsaspekt nicht außer Acht lassen.

Melamin-Geschirr ist nur schwer zu recyceln. Es stellt somit ein Problem für unsere Umwelt dar. Und das in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. 

Wir finden: Man sollte man auch beim Campinggeschirr auf umweltfreundliche Alternativen setzen!

Camping Geschirr aus Bambus oder Melamin?

Bei der Wahl, ob du lieber statt Melamin- auf Bambusgeschirr setzen solltest, gibt es einige Vor- und Nachteile, die es zu bedenken gilt.

Pro: Ästhetik und Funktionalität

Sowohl Bambus als auch Melamin punkten in Sachen Design und Funktionalität. Melamin ist leicht, bruchsicher und kratzfest, Eigenschaften, die es für den Outdoor-Einsatz attraktiv machen. Bambus hingegen bietet eine natürliche, ästhetisch ansprechende Optik und ist zudem leicht und robust.

Contra: Gesundheitliche Bedenken

Wie bereits diskutiert, kann Melamin gesundheitsschädliche Substanzen wie Formaldehyd freisetzen, besonders wenn es hohen Temperaturen oder säurehaltigen Lebensmitteln ausgesetzt ist. Bambusgeschirr wird oft als gesündere Alternative beworben, doch Vorsicht: Auch hier werden häufig Melaminharze zur Verarbeitung und Stabilisierung verwendet. Somit kann Bambusgeschirr ähnliche Risiken wie Melamin mit sich bringen, es sei denn, es ist ausdrücklich als melaminfrei gekennzeichnet.

Nachhaltigkeit

Als schnell nachwachsender Rohstoff hat Bambus eindeutig die Nase vorn in puncto Nachhaltigkeit.

Wirklich nachhaltig wird Bambus-Campinggeschirr nur, wenn bei der Herstellung keine Melaminharze zum Einsatz kommen. Du solltest beim Kauf unbedingt auf eine solche Kennzeichnung achten, wenn du neben der Gesundheitsfrage die Nachhaltigkeit im Hinterkopf hast.

Melamin ist dagegen schwer zu recyclen und somit wenig nachhaltig.

Campinggeschirr-bruchfestes-Glasgeschirr-Corelle.jpg

Weitere Alternativen zu Melamin Campinggeschirr

Neben Melamin und Bambus gibt es natürlich noch viele andere Optionen für Campinggeschirr, die du in Erwägung ziehen solltest, besonders wenn Gesundheit und Nachhaltigkeit für dich wichtig sind.

Pappgeschirr

Pappgeschirr ist vor allem für Festivalcamper oder beim Zelten interessant. Es ist leicht, günstig und man muss es nicht abwaschen. 

Allerdings verursacht Pappgeschirr eine große Menge Müll und ist nicht nachhaltig. Ebenfalls bedenklich: die Beschichtung von Pappgeschirr kann schädliche Chemikalien enthalten. 

Für Wohnmobilisten und Camper, die häufiger auf Campinggeschirr zurückgreifen müssen, ist Geschirr aus Pappe keine gute Lösung.

Palmblatt

Die umweltfreundliche Alternative zu Papptellern gibt es in Form von solchen Bio Palmblatt-Tellern, die wir guten Gewissens nach einmaliger Nutzung problemlos entsorgen können.

Der Nachteil des Premium Einweggeschirrs liegt selbstverständlich beim Preis, verglichen mit Papptellern.

Keramik

Keramikgeschirr ist eine gute Alternative zum Campinggeschirr aus Melamin. Es sieht optisch gut aus, jedenfalls besser als Plastikgeschirr oder Pappteller. Noch dazu ist es gesundheitlich unbedenklich – und das zählt vorwiegend.

Keramikgeschirr ist dummerweise schwer und noch dazu nicht bruchsicher. Das macht es natürlich fürs Zelten oder Festivals eher ungeeignet. 

In einem Wohnmobil mit guten, sicheren Aufbewahrungssystemen könnte es jedoch eine Option sein, wenn man bereit ist, das zusätzliche Gewicht in Kauf zu nehmen.

Emaille-Geschirr

Gleich vorweg sei gesagt, dass du nur hochwertiges Geschirr aus Emaille verwenden solltest. Minderwertige Emaille kann ebenfalls Schadstoffe enthalten.

Emaille-Geschirr hat einen gewissen nostalgischen Charme. Noch dazu ist es vergleichsweise robust.

Es ist leichter als Keramik und bruchsicherer als Glas, aber kann bei Stößen oder beim zu Boden fallen abplatzen. 

Außerdem spricht man der Emaille eine gewisse Schnitt- und Kratzfestigkeit zu, sodass man mit Messern und Gabeln in hochwertiger Emaille zu Werke gehen kann.

Für traditionelles Zelten im Pfadfinder-Lager ist es eine beliebte Wahl.

Bambus

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch einmal das Bambus-Geschirr erwähnt. Geschirr aus Bambus kann vor allem damit punkten, dass es leicht, bruchsicher und spülmaschinenfest ist.

Dieses solltest du nur dann als Camping Geschirr wählen, wenn es tatsächlich frei von Melamin ist. Achte also auf die Kennzeichnung.

Edelstahl

Camping Edelstahlgeschirr ist äußerst robust, leicht und isoliert super. 

Fürs Zelten in rauen Bedingungen, Survival-Trips oder längere Aufenthalte im Wohnmobil ist es ideal.

Es ist einfach zu reinigen und gesundheitlich unbedenklich, da keine Schadstoffe freigesetzt werden.

Glas

Der vorwiegende Vorteil von Glasgeschirr liegt in der schönen Optik. Noch zudem ist Glas ebenfalls gesundheitlich unbedenklich.

Fürs Camping ist reines Glasgeschirr allerdings unpraktisch, da es nicht nur schwer ist, sondern auch schnell zu Bruch gehen kann – oftmals reicht ein kräftiger Stoß an ein Möbelstück oder Zubehörteil.

Das macht Glasgeschirr für Wohnmobilisten eher interessant als für Zeltcamper und Festivalbesucher, wenn es denn sicher verstaut werden kann.

SAN (Styrol-Acrylnitril)

SAN-Geschirr ist eine robuste Kunststoffvariante, die bis zu 70 Grad erhitzt werden kann.

Es ist kratzfest und gut für den Einsatz beim Zelten oder auf Festivals geeignet.

Allerdings sollte man sicherstellen, dass das verwendete Material BPA-frei ist, wie etwa dieses SAN Geschirr. Das bedeutet, es sollte kein Bisphenol A als Weichmacher enthalten.

Bio-Plastik

Bio-Plastik besteht aus nachwachsenden Rohstoffen und ist eine gute Alternative für uns als umweltbewusste Camper. 

Es kann hohe Temperaturen aushalten und ist BPA-frei. 

Besonders für Festivals, wo meist Einweggeschirr genutzt wird, stellt es eine nachhaltigere Option dar.

Corelle bruchsicheres Glas Geschirr

Corelle Geschirr ist kein klassisches Glas-Geschirr, sondern besteht aus drei verschiedenen Schichten, die miteinander verbunden werden. 

Die innere Schicht ist dabei weich und gleichzeitig flexibel, sodass das Geschirr Stöße abfedern kann.

Das Geschirr von Corelle ist bruchfest, kratzfest, natürlich und enthält keine Schadstoffe. Dazu ist es leicht und für die Spülmaschine und Mikrowelle geeignet.

Sc Logo Zelte.png

Du magst den Beitrag?

Thorsten Gründges

Thorsten Gründges

Mehr als 20 Jahre Camping-Begeisterung und kein Ende in Sicht! Was ich liebe: Einfach mit dem Wohnmobil losfahren und neue, wunderschöne Orte erkunden. Es ist vor allem das Gesamtpaket, für das ich Feuer und Flamme bin: Vorfreude, Abwechslung, pure Entspannung und (meistens) sympathische Mitcamper. Mehr als Urlaub eben - fast schon meine Religion!