Kann man einen Campingkocher im Zelt benutzen?

Campingkocher Vor Dem Zelt

Beim Zelten fängt es plötzlich an zu regnen und neben dem Regen vermiesen dir die Mücken den Spaß am Kochen im Freien. Dein erster Gedanke an dieser Stelle: Warum nicht einfach den Gaskocher im Zelt benutzen?

Die Frage, die du dir deshalb stellen solltest: Kann man einen Campingkocher auch in Innenräumen wie einem Zelt verwenden?

Du kannst einen Campingkocher im Zelt nutzen, dies ist jedoch gefährlich. Die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung sowie die Brandgefahr sind nicht zu unterschätzen. Wenn du nicht gerade einen Campingkocher nutzt, der speziell für Innenräume gedacht ist, solltest du keinen Gaskocher im Zelt verwenden. 

Inhaltsverzeichnis

Mögliche Risiken: Kohlenmonoxid, Brandgefahr, Sachschäden

Gaskocher im Zelt: Vergiftungsgefahr durch Kohlenmonoxid

Wer einen gewöhnlichen Gaskocher im Zelt nutzt, bringt sich in ernste Lebensgefahr!

Die Gefahr dabei rührt in erster Linie von einer möglichen Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Gaskocher verbrauchen den Sauerstoff im Innenraum und stoßen dabei Kohlenmonoxid aus. Dies ist ein tödliches, farb- und geruchloses Gas, das durch die Verbrennung entsteht.

Selbst bei kleineren Dosen dieses Verbrennungsprodukts – bei 70 ppm (Teile pro Million) – entstehen bereits Übelkeit, Schwindel und Unwohlsein. Bei 200 ppm über längere Zeit folgen Bewusstlosigkeit, Verwirrung und sogar der Tod.

Die tödlich toxische Konzentration von mehr als 200 ppm im Zelt kann in Minuten erreicht sein, wenn keine ausreichende Belüftung vorhanden ist.

Als wir 2012 beim Festival Camping in Wacken waren, gab es damals einen tragischen Fall von Tod durch Kohlenmonoxid-Vergiftung. Der Metalfan kam um, weil er auf der Ladefläche eines Hängers unter einer Plane neben einem laufenden Generator einschlief.

Nach Angaben der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC sterben in den USA 430 Menschen pro Jahr an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, rund 50.000 müssen ins Krankenhaus.

Brandgefahr durch Gaskocher im Zelt

Die Brandgefahr beim Kochen im Zelt ist ebenfalls hoch. Das liegt an der hohen Temperatur, die ein Gaskocher erreichen kann. Bei Kontakt mit dem Zelt – etwa, weil der Kocher umfällt – steht das Zelt in wenigen Sekunden in Flammen.

Wer tatsächlich einen Kocher im Zelt verwendet, sollte auf jeden Fall auf die richtige Positionierung achten. Jegliche brennbaren Materialien solltest du weit entfernt lagern.

Zusätzlich zur Brandgefahr kann die Hitze und der Kontakt mit dem Kocher das Zelt und andere Ausrüstung beschädigen, was zu weiteren Sicherheitsproblemen führen kann.

Gesetze und Campingplatzordnung beachten

Bevor man im Zelt zu kocht, sollte man die lokal gültigen Gesetze und Vorschriften sowie die spezifischen Regeln des jeweiligen Campingplatzes kennen.

In den allermeisten Fällen ist in der Campingplatzsatzung bereits ausdrücklich verboten, ein offenes Feuer im Zelt zu entfachen – egal, unter welchen Umständen. Das gilt dementsprechend für Gaskocher und Grills gleichermaßen.

Auf vielen Festivalzeltplätzen beispielsweise ist offenes Feuer auf dem gesamten Gelände verboten.

Zuwiderhandlungen können zu erheblichen Strafen führen. Zudem kann das Missachten der Platz-Regeln die eigene Haftpflichtversicherung beeinträchtigen und bei einem Unfall zu finanziellen Schwierigkeiten führen.

Platzverweise und Hausverbote kommen in solchen Fällen ebenfalls hinzu.

Kochen in der Apsis statt im Zelt

Du bist rechtlich auf der sicheren Seite, was das Kochen auf dem Zeltplatz angeht?

Dann stellt sich die Frage nach dem wie und wo. Damit keine Vergiftungsgefahr besteht, stelle einen gewöhnlichen Campingkocher an den Eingang der Apsis (Vorzelt) oder des Vordachs. Dort ist die Belüftung ausgezeichnet.

Trotzdem sollte zu diesem Zeitpunkt niemand im Zeltinneren bleiben, um auf Nummer sicher zu gehen.

Bei ausreichend großen Tunnelzelten ist der Bereich der Apsis häufig mit einer guten Stehhöhe versehen, sodass der Gaskocher auf einem Tisch nicht das Zeltmaterial beschädigen oder dieses in Flammen setzen kann.

Zempire Evo Tl V2 Test Vorzelt, Office, Outdoor
Fabian hat im Vorzelt genügend Platz für Tisch und Stuhl, die Apsis des Zempire Evo ist gut belüftet.

Die Alternative: Zeltöfen für Tipis

Das Tipi-Zelt ist schon so aufgebaut, dass dieses in der Mitte eine Art Schacht für einen Abzug oder Schornstein eingebaut hat. 

So können keine giftigen Gase im Zeltinneren verbleiben, diese ziehen nach oben ab.

Zeltöfen für Tipis wie dieser sind daher nicht nur als Kochvorrichtung, sondern gleichzeitig als Heizung vorgesehen. So steht dem romantischen Abend zu zweit vor dem knisternden Ofenfeuer nichts mehr im Wege.

Sc Logo Zelte.png

Du magst den Beitrag?

Thorsten Gründges

Thorsten Gründges

Mehr als 20 Jahre Camping-Begeisterung und kein Ende in Sicht! Was ich liebe: Einfach mit dem Wohnmobil losfahren und neue, wunderschöne Orte erkunden. Es ist vor allem das Gesamtpaket, für das ich Feuer und Flamme bin: Vorfreude, Abwechslung, pure Entspannung und (meistens) sympathische Mitcamper. Mehr als Urlaub eben - fast schon meine Religion!