Zeltheringe 1×1: Formen, Materialien, Vorteile & Nachteile

Drei Zeltheringe liegen auf Steinen

Ein Haus ist so stabil wie sein Fundament. Gute Zeltheringe sind ein gutes Fundament für dein Zelt. Du möchtest ein Zelt, das jedem Sturm trotzt? In diesem Beitrag erfährst du, welche Typen von Zeltheringen es gibt, wie du gute Zeltheringe erkennst und wofür du sie einsetzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Übersicht: Diese Zelthering-Typen gibt es

Für harte Böden ist der unverwüstliche Felsnagel ideal. Dieser Zeltnagel kann sogar Steine spalten. Für den Strand brauchst du jedoch einen Sandanker, den du im Sand vergraben kannst.

In der folgenden Tabelle siehst du, welche Arten von Zeltheringe es gibt und wofür sie sich am besten eignen.

Zelthering Gewicht Boden Zeltgröße
Standard-Zeltnagel ⬤ ⬤ Gras, Wald klein
Felsnagel ⬤ ⬤ ⬤ Stein, Gras, Wald klein - groß
V-Profil-Hering ⬤ ⬤ Sand, Gras, Wald klein - groß
Geriffelter V-Hering ⬤ ⬤ Sand, Gras, Wald klein - groß
Y-Profil-Hering Alle außer Stein klein, mittel
Hering aus Aluminium Alle außer Stein klein, mittel
Sand & Schnee Anker ⬤ ⬤ Sand, Schnee, Moor klein - groß
Hering aus Plastik ⬤ ⬤ Gras, Wald, Sand klein - groß
T-Profil-Hering ⬤ ⬤ ⬤ Alle Böden sehr groß
Hering aus Titan Alle außer Stein klein - groß
Schraub-Hering ⬤ ⬤ Alle außer Stein jede Größe

Der Standard-Zeltnagel aus gebogenem Draht

Diese gebogenen Drahtstifte werden mit den meisten Zelten geliefert. Der Grund dafür: Sie sind vergleichsweise billig. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Je länger und dicker die Zeltnägel sind, desto stärker halten sie im Boden.

Der Standard-Zeltnagel ist für mittelharte Böden wie eine Campingplatz-Wiese okay, verbiegt sich aber leicht an Wurzeln und unterirdischen Steinen. Aus weichen und feuchten Böden wird er schon von einer leichten Windböe herausgezogen. 

Damit dein Zelt nicht in einer stürmischen Nacht zusammenbricht, empfehlen wir dir, so bald wie möglich auf Zeltheringe von besserer Qualität aufzurüsten.

Starke Fels-Zeltnägel

Ein Felsnagel ist ein riesiger Nagel, der ideal für harte, trockene und steinige Böden ist, an denen andere Zeltheringe zerbrechen. 

Du möchtest dein Zelt auf einem harten Boden aufstellen? Der Felsnagel ist genau das richtige Werkzeug dafür. Unsere Felsnägel begleiten uns seit Jahren, nicht einer hat sich bisher verbogen. Selbst dann nicht, als wir sie mit dem Fäustel in einen steinigen Boden gehämmert haben.

Es gibt Felsnägel mit einem angebauten Griff, der es dir erlaubt, sie mit der Hand in die Erde zu drücken und wieder herauszuziehen. Weil sie in harten Böden einen sehr sicheren Halt bieten, gehören Felsnägel zur Camping-Grundausrüstung.

Zeltheringe mit V-Profil

Zeltnägel sind genial für harte Böden, aber: für lockere und feuchte Böden brauchst du breitere Zeltheringe. Je breiter, desto besser. Hier kommen die Zeltheringe mit V-Profil ins Spiel.

Der klassische V-Profil-Hering wird aus einem gefalzten Stahlblech gefertigt und ist zwischen 15 und 30 Zentimetern lang. Der Stahlhering von Outdoorer, den du oben im Bild siehst, hat eine Länge von 300 Millimetern. 

Dank seiner Form krallt er sich auch in sehr weichen Böden fest und kann sich im Boden nicht drehen.

Günstige Zeltheringe mit V-Profil sind oft aus einem dünnen Blech gefertigt. 

Die Folge: Der Hering verbiegt bereits, wenn du ihn mit der Hand in den Boden drückst und seine scharfen Kanten schneiden den Fuß von jedem auf, der barfuß auf ihn tritt!

V-Profil-Heringe mit einer Materialstärke von mehr als einem Millimeter sind hingegen äußerst robust. Bei diesem Heringstyp lohnt es sich also, in Qualität zu investieren. Dein Zelt und deine Nachbarn werden es dir danken.

Der geriffelte V-Hering

Er hat eine noch größere Oberfläche als der normale Zelthering mit V-Profil. Darum ist er ideal für sandige Böden und Wiesen. Die Riffelung sichert den Hering gegen senkrechtes Herausziehen aus dem Boden.

Wie alle Zeltheringe mit V-Profil lässt er sich dank seiner Form für den Transport platzsparend ineinander stapeln.

Riffelheringe können sehr groß und massiv sein. Der VX 300 von your GEAR ist beispielsweise 30 Zentimeter lang und wiegt 180 Gramm pro Hering.

Wir empfehlen den Riffelhering für die Hauptabspannpunkte an den Ecken von Zelten und für Sturmbänder.

Zeltheringe mit Y-Profil

Dieser sternförmige Bodenanker hat eine Strebe mehr als der V-Profil-Hering. Das macht den Zelthering mit Y-Profil äußerst stabil und zum idealen Allrounder für fast jeden Boden!

Ein typischer Y-Profil-Hering wie der MSR Groundhog ist etwa 19 Zentimeter lang und aus leichtem Aluminium gefertigt. Mit einem Gewicht von nur ca. 13 Gramm ist er bei hochwertigen Trekking-Zelten sehr populär.

Dank seiner Y-Form hält jedoch auch ein kurzer Zelthering fest in beinahe jedem Untergrund und ist gegen Drehungen gesichert. Gleichzeitig ist er so robust, dass du ihn auch in feste Böden schlagen kannst. 

Das macht ihn zu einem guten Allrounder für kleine und mittlere Zelte, wenn du nicht weißt, welcher Untergrund dich erwartet.

Zeltheringe aus Aluminium

Aluminium ist sehr leicht und gleichzeitig preiswert. Das macht Zeltheringe aus Aluminium zu beliebten Begleitern für Trekking-Touren, auf denen jedes Gramm Gewicht zählt.

Tipp: Aluminium ist weicher als Stahl, darum verbiegt es schneller. Du kannst diesen Nachteil ausgleichen, indem du dir Aluminium-Heringe mit einem dicken Durchmesser holst. Zum Beispiel das Modell von MSR, das du im Bild oben sehen kannst. Gut konstruierte Modelle sind fast so robust wie Stahl, aber deutlich leichter.

Anker für Sand & Schnee

Ein extremer Boden wie Sand am Strand und Tiefschnee braucht einen extremen Zelthering. Dank ihrer riesigen Oberfläche halten Sand- und Schnee-Anker überall dort, wo andere Heringe keinen Halt finden.

Diese langen, breiten Zeltheringe werden mit der Hand in den weichen Untergrund gedrückt. Ihre Haltekraft ist am besten, wenn du sie im Sand oder Schnee vergräbst

Der Plastik-Zelthering

Du denkst, Plastik ist zu schwach? Wenn du den Plastik-Zelthering mit dem Hammer in ein Felsplateau treibst, wird er brechen. Aber: Eine besondere Eigenschaft macht Heringe aus Kunststoff für die Zeltwiese ideal.

Plastik ist extrem leicht. Sogar noch leichter als Aluminium. Das erlaubt es den Herstellern, leichtgewichtige Kunstoff-Heringe mit besonders großem Querschnitt zu bauen, die in Wiesen und Waldböden richtig stark halten.

Die grellen Farben machen es zu einem Kinderspiel, den Hering nach dem Zelten wiederzufinden. Falls dir mal ein Plastikhering an einer Baumwurzel verbiegt, musst du ihn nicht wegwerfen: Du kannst leicht verbogene Exemplare in einem Topf mit kochendem Wasser wieder geradebiegen.

Zeltheringe mit T-Profil

Diese massiven Heringe wurden für die großen Aufgaben beim Camping entworfen. Du möchtest für dein Vorzelt, Familienzelt oder Gruppenzelt die bestmögliche Stabilität? Der T-Profil-Hering ist bei jedem Wetter und auf jedem Untergrund das richtige Werkzeug für dich.

Der typische Zelthering mit T-Profil ist 30 bis 40 Zentimeter lang und aus mehreren Millimetern dickem, verzinktem Stahl gefertigt. 

Dank seiner T-Form ist er extrem schlagfest, nahezu unzerstörbar und selbst für felsige Untergründe geeignet. Vorausgesetzt, du hast einen großen Hammer und viel Kraft.

Seine große Länge und Oberfläche geben jedem Zelt selbst in sandigen Böden den bestmöglichen Halt. Der Hering kann sich bei Sturm nicht drehen.

So viel geballte Verankerungskraft bringt allerdings auch ein hohes Gewicht mit sich: Mit bis zu 300 Gramm pro Hering ist dieser Typ Wohnmobilisten und Auto-Campern vorbehalten.

Zeltheringe aus Titan

Diese Zeltheringe sind der absolute Premium-Bereich. Wer das Beste will, das es gibt, sollte über Heringe aus dem Hitech-Material Titan nachdenken.

Titan ist so hart wie Stahl und doppelt so robust wie Aluminium. Es ist gleichzeitig 45 % leichter als Stahl und wird kaum von Korrosion angegriffen. Deshalb werden Titanlegierungen in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt, wo geringes Gewicht und höchste Stabilität wichtig sind.

Zeltheringe aus Titan gibt es in zahlreichen Formen und Größen für jeden Bodentyp. Die Premium-Heringe eignen sich für Camper, die das allerbeste Material haben wollen und eine kleine Investition nicht scheuen.

Der Schraubhering

Ideal für faule Camper: Schraubheringe lassen sich schnell und ohne Kraftaufwand mit einem Akkuschrauber in den Boden drehen. Das Herausziehen gelingt genauso leicht durch Umdrehen der Schraubrichtung.

Die praktischen Erdschrauben gibt es in verschiedenen Größen und Materialien für unterschiedliche Böden. In sehr harte Untergründe kannst du vor dem Einsetzen des Schraubherings zuerst ein Pilot-Loch mit einem normalen Bohrer bohren.

Dank ihrer großen Oberfläche lassen Schraubheringe auch in sehr weichen Böden ihre Muskeln spielen und setzen dem vertikalen Herausziehen nach oben mehr entgegen als jede andere Heringsform. 

Das ist besonders dann praktisch, wenn du wenig Platz hast um dein Zelt abzuspannen und deine Zeltleinen deshalb senkrecht verlaufen.

Welche Zeltheringe nehmt ihr am liebsten mit auf eure Campingtouren?

Das kommt darauf an, wo und mit welchem Zelt wir unterwegs sind. Wenn wir mit dem Trekkingzelt wandern, haben wir leichte Aluminium-Heringe im Gepäck. Für Sturmbänder beim Wohnmobil-Vorzelt nehmen wir große, massive T-Profil Heringe aus Stahl

Weil wir oft nicht so genau wissen, auf welchem Boden das Zelt stehen wird, packen wir gerne mehrere Formen von Heringen ein.

Beispiel. Falls wir mit unserem 4-Mann-Tunnelzelt im Auto zum Zeltplatz unterwegs sind, haben wir

dabei, damit wir unser Zelt richtig aufbauen können.

Du weißt jetzt, welche Formen von Zeltheringen es gibt und wofür sie sich eignen. Mit unserem Ratgeber kannst du die Heringe auswählen, die für dein Zelt und deinen Urlaubsort ideal sind.

Natur Genießen Am Lagerfeuer.jpg
Sobald dein Zelt sicher steht, kannst du am prasselnden Lagerfeuer die Natur genießen.

Was kann man mit Zeltheringen alles machen?

Der wichtigste Zweck von Zeltheringen ist natürlich: Du sicherst damit dein Zelt, damit es bei Wind schön stabil steht. Aber es gibt weitere Möglichkeiten, die das Camping-Leben leichter machen:

  • Mehrere Zeltheringe, um ein Feuer herum kreisförmig in den Boden gesteckt, ergeben eine tolle Kochstelle, auf die du Töpfe und Pfannen stellen kannst.
  • Mit Zeltheringen, die einen Haken oder ein Loch haben, kannst du andere Zeltheringe ganz leicht aus harten Böden ziehen.
  • Mit einem Campinghammer wie diesem hier von Amazon und einem Zelthering kannst du Weinflaschen, Kokosnüsse und fast alles andere öffnen.

Dir fallen sicher noch mehr Dinge ein, für die man einen Zelthering gut gebrauchen kann!

Zeltheringe, Zeltnägel & Erdnägel: Wo ist der Unterschied?

Viele Camper und auch Händler haben die Begriffe schon einmal gehört, wissen aber nicht so genau, worin sich ein Zelthering von einem Erdnagel unterscheidet. Weißt du Bescheid?

Zeltnagel

Zeltnägel sind runde, meist 15 – 30 cm lange Stifte aus Stahl oder Aluminium. Am oberen Ende sind sie etwas dicker oder gebogen, damit die Zeltleine Halt findet. Der „Standard-Zelthering“, der den meisten Zelten beiliegt, ist also in Wahrheit ein Zeltnagel.

Ein großer Vorteil der Zeltnägel ist, dass sie sich dank ihres geringen Querschnitts in harten Böden sehr leicht einschlagen lassen. Dafür kann starker Wind sie aus weichen Böden auch vergleichsweise leicht wieder herausziehen.

Zelthering

Heringe sind breiter als Zeltnägel und haben eine verwinkelte Form. Es gibt sie mit einem V-förmigem Querschnitt, mit Y- oder T-Form. Schraubheringe haben ein Gewinde, das extra starken Halt im Boden verspricht.

Dank ihrer großen Oberfläche halten Zeltheringe auch in lockeren Böden gut und können sich bei Wind nicht im Boden drehen. Das verringert die Gefahr, dass die Zeltleine abrutscht. Dafür braucht es mehr Kraft, den Hering in den Boden einzuschlagen und bei sehr harten Böden ist das manchmal gar nicht möglich.

Erdnagel

Erdnägel sind Rundstähle mit verbreitertem Kopf, die zur Verankerung von großen Konstruktionen wie Festzelten oder mobilen Beleuchtungsmasten in der Erde dienen.

Zeltnägel und Zeltheringe werden oft irrtümlich als Erdnägel bezeichnet. Ein echter Erdnagel ist jedoch 30 bis 200 cm lang und kann mehrere Kilogramm wiegen!

Wie benutze ich Zeltheringe richtig?

Jedes Werkzeug ist immer nur so gut, wie deine Technik. So verankerst du einen Zelthering richtig im Boden:

  • Schlage den Hering immer mit einem Campinghammer im 45-Grad-Winkel in den Boden. Dann ist die Haltekraft im Boden maximal.
  • Versenke Zeltnägel immer vollständig im Boden. Zeltnägel, die oben einen Haken haben, können sich dann nicht mehr drehen. Außerdem vermeidest du gemeine Stolperfallen.
  • Du kannst dein Zelt noch stärker im Boden verankern, wenn du am Abspannpunkt zwei Heringe über Kreuz einschlägst.

Weitere Tipps & Tricks zu Zeltheringen bekommst du in unserer Anleitung zum richtigen Abspannen von Zelten.

Was ist das beste Material für Zeltheringe?

Es gibt Zeltheringe aus Stahl, Aluminium, Holz, Kunststoff und dem Hitech-Material Titan. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Stahl

Stahl ist das stabilste, aber auch schwerste Material, aus dem Heringe gemacht werden. Außerdem ist Stahl günstig. Heringe aus dünnem Stahlblech verbiegen leicht, dicke Zeltnägel aus Stahl sind hingegen nahezu unverwüstlich.

Aluminium

Ein Aluminium-Hering bringt meist nur wenige Gramm auf die Wage. Das Material ist sehr leicht und trotzdem robust, deshalb sind Zeltheringe aus Aluminium ideal für lange Trekking-Touren. Weil Aluminium weicher als Stahl ist, verbiegen die Heringe in sehr harten Böden etwas schneller als Heringe aus Stahl.

Holz

Zeltheringe aus Holz sind groß, schwer und verrotten mit der Zeit in der feuchten Erde. Heute gibt es bessere Materialien. Bei Mittelalter-Zelten versprühen Holzheringe natürlich einen originellen Charme.

Kunststoff

In den letzten Jahren kommen immer mehr Zeltheringe aus Kunststoff auf den Markt. Die Plastik-Pflöcke sind sehr leicht und preiswert. Dank ihrer großen Oberfläche halten sie gut in weichen Böden

Wie viel ein Kunststoff-Zelthering aushält, hängt stark vom verwendeten Polymer ab. Für gelegentliche Besuche auf der Campingplatz-Wiese ist Kunststoff okay, für härtere Böden empfehlen wir Heringe aus Metall.

Titan

Titan-Zeltheringe gehören zu den robustesten und gleichzeitig leichtesten Heringen, die du finden kannst. Sie sind dünner und stabiler als vergleichbare Heringe aus Aluminium. Darum lassen sie sich leichter im Boden versenken und verbiegen seltener, wenn sie auf einen Stein treffen. Diese Premium-Qualität hat allerdings auch einen Premium-Preis.

Heringe Aus Stein.jpg
Was ist vorne spitz und hat hinten einen doppelten Haken? Das muss ein Hering sein.

Woher hat der Zelthering seinen Namen?

Da gibt es mehrere Theorien. Die Form des Zeltpflocks ähnelt entfernt dem Fisch namens Hering. Vielleicht hat ihm das seinen Namen eingebracht.

Möglicherweise ist sein Name auch vom lateinischen haerere (= hängen bleiben) abgeleitet. Wenn du herausfindest, woher der Zelthering seinen Namen hat, sag uns bitte Bescheid.

Danke für dein Interesse an unserem Ratgeber. Du hast Fragen zu Zeltheringen oder einen Tipp für uns, wie wir den Beitrag weiter verbessern können? Schreib uns einfach eine kurze Nachricht.

Wir wünschen dir ein schönes Camping!

Sc Logo Zelte.png

Du magst den Beitrag?

Fabian Mintzer

Fabian Mintzer

Beim ersten Camping hatte ich nur eine Wolldecke und einen aufblasbaren Sitzsack, auf dem ich auch geschlafen habe. Heute freue ich mich jedoch sehr über ein regendichtes Zelt und einen warmen Schlafsack! Ich habe ein Herz für gute Zelte, Natur, gute Musik, spannende Filme und Spiele, nerdige Technik-Gadgets und ich bastle gerne DIY-Ausrüstung für den nächsten Camping-Trip.