Spiel für Camping & Lagerfeuer – Wortketten schmieden

„Feuer“, „Element“, „Erde“, „Planet“, „Pluto“„Halt! Pluto ist doch gar kein Planet mehr!“ – Wer so etwas hört, ist gerade in der Nähe einer Spielrunde von Wortketten schmieden.

Wortketten schmieden ist ein kreatives Wortspiel, bei dem möglichst schnell ein Wort gesucht wird, das mit dem zuvor gesagten Wort assoziiert ist. 

Am besten für

Eine Gruppe von 2 – 15 Spielern. Wortketten schmieden setzt einen gewissen Wortschatz voraus. Deshalb ist es für Spieler ab 10 Jahren geeignet. 

Es kann ohne Vorbereitung an jedem Ort gespielt werden. Deshalb ist Wortketten schmieden das ideale Spiel für Campingplatz, Lagerfeuer, Autofahrten und um das Eis zwischen Personen zu brechen. Es ist auch ein tolles Trinkspiel.

Was du brauchst

Nichts! Das Spiel braucht keine Materialien und keine Vorbereitung.

Spiel für Camping & Lagerfeuer - Wortketten schmieden 1
Weil das Gedächtnis eines Menschen assoziativ funktioniert, ist der erste Gedanke bei diesem Spiel oft der Richtige!

So wird es gespielt

  • Alle Spieler sitzen in einem Kreis. Der Startspieler sagt ein zufälliges Wort, beispielsweise „Lagerfeuer“
  • Der im Uhrzeigersinn nächste Spieler sagt möglichst schnell ein Wort, das eine Verbindung zum vorigen Wort hat, z. B. „Wärme“.
  • Nun sagt der dritte Spieler ein Wort, das mit Wärme assoziiert ist, z. B. „Sonne“. Und so weiter.
  • Was als Assoziation zwischen Wörtern zählt, entscheiden die Spieler. Wenn jemand eine Verbindung nicht mag, kann er sie anfechten. Dann stimmt jeder darüber ab, ob er sie akzeptiert oder nicht. Bei Stimmgleichheit ist das Wort akzeptiert.
  • Spieler scheiden aus, wenn sie mehr als fünf Sekunden brauchen, um ein Wort zu sagen, sie ein Wort wiederholen, das bereits gesagt wurde oder das Wort angezweifelt wird und sie die Abstimmung verlieren.
  • Ausgeschiedene Spieler dürfen weiter Wörter anfechten und abstimmen.
  • Der letzte Spieler, der übrig bleibt, ist der Gewinner!

Eine kleine Runde "Wortketten schmieden"

Eine Wortkette könnte so aussehen:

  • Lagerfeuer
  • Wärme
  • Sonne
  • Weltraum
  • Planet
  • Pluto

Jetzt zweifelt ein Spieler das Wort an, weil Pluto inzwischen kein Planet mehr ist. In der Abstimmung unterliegen die Astronomen und das Spiel geht weiter.

  • Hund
  • Katze
  • Kater Karlo
  • Mickey Mouse
  • Disney
  • Star Wars
  • Captain Kirk

An dieser Stelle protestiert ein Spieler, weil James T. Kirk nicht aus dem Star Wars-Universum stammt. Dieser Frevel wird bestraft: Der Spieler verliert die Abstimmung und scheidet aus! Der im Uhrzeigersinn nächste Spieler beginnt eine neue Runde.

Spiel für Camping & Lagerfeuer - Wortketten schmieden 2
Wortketten schmieden ist ein tolles Spiel für den nächsten Lagerfeuer-Abend!

Varianten

Es gibt zahlreiche Varianten, mit denen du Wortketten schmieden spielen kannst. Wir zeigen dir zwei der Schönsten.

Gefährliche Geheimnisse

  • Zu Beginn des Spiels denkt sich jeder ein Wort aus und behält es für sich.
  • Das Ziel des Spiels ist: Bringe die anderen Spieler dazu, dein geheimes Wort zu sagen!
  • Dafür lenkst du, wenn du dran bist, das Spiel in die Richtung deines Worts. Vorsicht! Alle anderen versuchen auch, dich auf ihr Wort zu lenken!
  • Wenn ein Spieler das geheime Wort eines anderen Spielers sagt, scheidet er aus.

Wortketten schmieden als Trinkspiel

Wortketten schmieden kann auch als unterhaltsames Trinkspiel gespielt werden. Die Regeln sind ganz einfach:

  •  Wenn ein Spieler ausscheidet, bleibt er im Spiel und trinkt sein Glas leer.

Bei dieser Variante werden die Wortketten kürzer und witzige Diskussionen um die Wörter nehmen zu!

Spiel für Camping & Lagerfeuer - Wortketten schmieden 3Spiel für Camping & Lagerfeuer - Wortketten schmieden 4

Spiele-Tipp:
Wortkünstler, aufgepasst! In jeder Runde gibt es eine Aufgabe, zu der so viele Worte wie möglich gefunden werden sollen. Hier kannst du mit Kreativität & Fantasie punkten! Schau dir das Spiel jetzt auf Amazon an.

Tipps & Tricks

  • Ein großer Teil vom Spielspaß kommt durch die amüsanten Assoziationen zwischen den Wörtern. Wenn jemand aus dem Wort „Gärtner“ das Wort „Mord“ macht, überlege dir, ob du die Verbindung akzeptieren kannst. Schließlich ist in Krimis ja immer der Gärtner der Mörder!
  • Kreativität kann man trainieren! Spiele Wortketten schmieden dafür einfach mit dir selbst. Falls dir mal kein assoziiertes Wort einfällt: Das Wortassoziations-Netzwerk hilft dir, Verbindungen zu anderen Wörtern zu finden.

Lesetipp:
Du willst noch mehr kreative Spiele für den Campingplatz entdecken? Wir haben noch mehr schöne Lagerfeuerspiele für dich!

sc_logo_zelte

Wir sind bei Regen & Wind für dich auf dem Campingplatz unterwegs und recherchieren oft im Schein der Schreibtischlampe bis tief in die Nacht.

Willst du uns dabei unterstützen? Dann kannst du uns mit einer kleinen Spende zu einer heißen Tasse Kaffee einladen. Das wärmt uns auf und hilft uns beim wach bleiben – so können wir in Zukunft noch besser für dich da sein!

Auch interessant

Du magst den Beitrag?

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Fabian

Fabian

Beim ersten Camping hatte ich nur eine Wolldecke und einen aufblasbaren Sitzsack, auf dem ich auch geschlafen habe. Heute freue ich mich jedoch sehr über ein regendichtes Zelt und einen warmen Schlafsack! Ich habe ein Herz für gute Zelte, Natur, gute Musik, spannende Filme und Spiele, nerdige Technik-Gadgets und ich bastle gerne DIY-Ausrüstung für den nächsten Camping-Trip.
Fabian

Fabian

Beim ersten Camping hatte ich nur eine Wolldecke und einen aufblasbaren Sitzsack, auf dem ich auch geschlafen habe. Heute freue ich mich jedoch sehr über ein regendichtes Zelt und einen warmen Schlafsack! Ich habe ein Herz für gute Zelte, Natur, gute Musik, spannende Filme und Spiele, nerdige Technik-Gadgets und ich bastle gerne DIY-Ausrüstung für den nächsten Camping-Trip.