Die 11 besten Lagerfeuerspiele für Erwachsene und Kinder

Die ersten Sterne stehen am Sommerhimmel, vor dir prasselt gemütlich das Lagerfeuer. Ihr habt euch rund um das Feuer versammelt und werdet gemeinsam Stockbrot rösten, herzerwärmende Lieder singen und lustige Lagerfeuerspiele spielen. Das wird ein schöner, entspannender Abend!

Die hier vorgestellten Spiele könnt ihr selbst bei Nacht spielen, wenn der Feuerschein das einzige Licht ist. Sie sind einfach vorzubereiten und leicht zu lernen – wirklich jeder kann mitspielen!

Es wird langsam dunkel und du hast dich mit Freunden, der Familie und anderen Campingplatz-Besuchern am Lagerfeuer versammelt. Zeit für ein spannendes Spiel! Groß oder klein – diese Lagerfeuerspiele machen jedem Spaß. Und sind ganz nebenbei eine tolle Möglichkeit, das Eis zu brechen und Menschen besser kennenzulernen.

Du bist ein Held. Jeder kennt dich, nur du selbst weißt nicht, wer du bist. Decke deine Identität durch geschickte Fragen an deine Mitspieler auf!

Frisbee spielen kann viel Spaß machen. Auch auf dem Campingplatz. Auch bei Nacht! Die leuchtende Wurfscheibe ist ein faszinierender Anblick.

Eines der besten Lagerfeuerspiele, wenn du einen Musiker in der Gruppe hast. Ein Lied wird angespielt, wer es am schnellsten erkennt, gewinnt!

Gibst du eine ehrliche Antwort auf eine Frage oder erfüllst du eine herausfordernde Aufgabe? Wähle weise! Ein kurzweiliges Gruppenspiel für jede Lagerfeuer-Runde.

Versuche, deine Mitspieler aufs Glatteis zu führen. Du erzählst zwei Wahrheiten und eine Lüge über dich. Wer erkennt die Lüge? Ein tolles Kennenlernspiel für Gruppen!

Lagerfeuerspiele für Erwachsene

Diese tollen Spiele haben etwas komplexere Regeln und der Weg zum Sieg ist eine größere Herausforderung – dafür kannst du stundenlang Spaß haben! Jedes Spiel ist mit einfachen Mitteln (Karten, Zettel, Stift) spielbar. Deshalb eignen sie sich hervorragend für einen gemütlichen Lagerfeuer-Abend!

Was ist los im malerischen Dorf Düsterwald? Werwölfe treiben ihr Unwesen und jagen friedliche Dorfbewohner! Finde heraus, wer ein Werwolf ist, bevor du gefressen wirst.

Wortkünstler, aufgepasst! In diesem Lagerfeuerspiel sollst du Wörter finden, die eine Verbindung zueinander haben. Hier kannst du mit Kreativität und Fantasie punkten!

Ein guter Pokerspieler spielt nicht sein Blatt, sondern seinen Gegner, so sagt man. Kannst du deine Mitspieler durchschauen und den Pot gewinnen?

Lagerfeuerspiele für Kinder

Wir haben die besten Lagerfeuerspiele für Kinder zusammengesucht. Sie sind lustig, ein bisschen albern und bringen die Kids in Bewegung! Jedes Spiel kann von beliebig vielen Kindern gespielt werden. Und ist so leicht zu verstehen, dass jederzeit ein weiteres Kind mitmachen kann. Perfekt, um den Camping-Tag am Lagerfeuer ausklingen zu lassen!

Alle Kinder balancieren einen Tannenzapfen auf dem Kopf und laufen dabei um das Lagerfeuer herum. Wer am besten balanciert, gewinnt!

„Es war einmal ein Stinktier, das tanzte gern Ballett. Glücklicherweise…“. Das tapfere Stinktier erlebt ein neues Abenteuer. Und du entscheidest, wie es weitergeht!

Eine Stadt mit „B“? Ganz klar, „Berlin“! Kennst du auch ein Tier mit „W“? Und was ist ein Beruf mit „L“? Bei Speedy Words gewinnt nur der schnellste Spieler den Punkt!

sc_logo_zelte

Wir sind bei Regen & Wind für dich auf dem Campingplatz unterwegs und recherchieren oft im Schein der Schreibtischlampe bis tief in die Nacht.

Willst du uns dabei unterstützen? Dann kannst du uns mit einer kleinen Spende zu einer heißen Tasse Kaffee einladen. Das wärmt uns auf und hilft uns beim wach bleiben – so können wir in Zukunft noch besser für dich da sein!

Auch interessant

Du magst den Beitrag?

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Fabian

Fabian

Beim ersten Camping hatte ich nur eine Wolldecke und einen aufblasbaren Sitzsack, auf dem ich auch geschlafen habe. Heute freue ich mich jedoch sehr über ein regendichtes Zelt und einen warmen Schlafsack! Ich habe ein Herz für gute Zelte, Natur, gute Musik, spannende Filme und Spiele, nerdige Technik-Gadgets und ich bastle gerne DIY-Ausrüstung für den nächsten Camping-Trip.
Fabian

Fabian

Beim ersten Camping hatte ich nur eine Wolldecke und einen aufblasbaren Sitzsack, auf dem ich auch geschlafen habe. Heute freue ich mich jedoch sehr über ein regendichtes Zelt und einen warmen Schlafsack! Ich habe ein Herz für gute Zelte, Natur, gute Musik, spannende Filme und Spiele, nerdige Technik-Gadgets und ich bastle gerne DIY-Ausrüstung für den nächsten Camping-Trip.