Colapz Duschzelt Review: 2,10 Meter Höhe

Paar mit Campingstühlen am See

Was tun, wenn die öffentliche Dusche auf dem nächsten Campingplatz zu wünschen übrig lässt? Die berühmte „Katzenwäsche“ ist jedenfalls für uns keine Option. Da wäre es doch einfacher, wir hätten eine portable Lösung zur Hand – genau das leistet das Colapz Duschzelt.

Auch das Modell von Colapz können wir nicht nur als Duschzelt, sondern zusätzlich als Toilettenzelt oder Lagerzelt verwenden.

Wir stellen dir daher heute ausführlich das Pop-Up Duschzelt von Colapz vor und gehen auf die wichtigsten Vor- und Nachteile ein.

Inhaltsverzeichnis

Für wen eignet sich das Pop-Up Duschzelt von Colapz?

Das Pop-Up Duschzelt von Colapz eignet sich für Camper, die ihre portable Dusche ohne viel Aufwand nutzen wollen. Erstens ist es in etwa einer Minute aufgebaut, zweitens bietet es ein paar interessante Komfort-Features.

So gibt es im Duschzelt Klettverschlüsse, die den Duschschlauch der portablen Campingdusche fest in Position halten. Der Duschkopf kann per Haken ebenso fixiert werden. Der Hersteller weist darauf hin, dass sich für diese Funktionen die Colapz Campingdusche gut eignet (diese ist nicht im Lieferumfang des Duschzelts enthalten).

Zählst du zu den Campern, die immer neue, unbekannte Orte ansteuern? Besuchst du viele Zelt- und Campingplätze, die du noch nicht kennst? Dann kann das Colapz Duschzelt als „Notfalllösung“ dienen.

Es ist zum Beispiel denkbar, dass wir spontan an einem Campingplatz anhalten, der super aussieht, aber im Nachhinein keine allzu überzeugenden Sanitäranlagen bietet. Auch hier kann ein schnell aufgebautes Duschzelt ideal sein, um diese unschönen Erfahrungen zu umgehen.

Bist du Festival-Camper? Dann kennst du sicher folgende Szenarien: Du campst mit deiner Zeltgruppe in einiger Entfernung zu den Duschen, weil bei deiner Ankunft der Zeltplatz bereits gut belegt war.

In diesem Fall passieren zwei Dinge. Du verlierst erstens jede Menge Zeit bei deiner „Wanderung“ zu den öffentlichen Duschen. Zweitens reihst du dich ziemlich sicher in eine längere Schlange ein vor den Duschen selbst. Das ist frustrierend. Dagegen könntest du mit einem Duschzelt Zeit sparen, die du für ein ausgiebigeres Frühstück einsetzen kannst.

Gehörst du zu den Menschen, die lieber in Ruhe allein duschen wollen, ist auch hier das Duschzelt eine gute Alternative zur öffentlichen Dusche.

Es könnte auch sein, dass du mit deinem Campervan frei stehst, aber keine Nasszelle an Bord hast. Auch dafür lohnt das Colapz Duschzelt, das in etwa einer Minute einsatzbereit ist.

Funktionen des Colapz: Duschzelt, Umkleidezelt, Toilettenzelt, Lagerzelt

  • Duschzelt: Das Colapz Ensuite Shower Tent ist ein Duschzelt mit faltbarer Bodenmatte mit Meshrand. Das Wasser kann leicht abfließen. Besonders für große Camper geeignet, da es 210 cm Firsthöhe hat. Als Pop-up-Zelt steht es in rund einer Minute.
  • Umkleidezelt: Auch fürs Umziehen im Stehen ist das Colapz Ensuite ideal. Mit 155 x 155 Metern Grundfläche ist es breit genug, sodass wir uns beim Umziehen nicht verrenken müssen. Ebenfalls interessant als Umkleidezelt: Es hat zwei Staufächer, einen Haken für Kleidung und eine längere Querstange. Den Boden brauchen wir beim Umziehen nicht unbedingt – wir können diesen komfortabel zusammenfalten und verstauen.
  • Als Sonnenschutz: Wer vor seinem Camper einen Sonnenschutz aufbauen möchte oder beim Angeln einen Wetter-geschützten Bereich benötigt, kann das Ensuite von Colapz prima als Sonnen- und Regenunterstand nutzen. Wegen der breiten Grundfläche passt locker ein gewöhnlicher Campingstuhl hinein. Auch die Kühlbox findet ein schattiges Plätzchen.
  • Lagerzelt: Wenn du auf einem Festival bist, benötigst du mit kleinerem Zelt im Gepäck einen Lagerort – meist haben kleine Zelte eine eher begrenzte Apsis. Dafür ist das Colapz gut geeignet. Durch die gute Höhe passt ein Campingschrank, die Fläche reicht für mehrere Reisetaschen oder Getränkekisten.
  • Toilettenzelt: Je nach Reiseziel wollen wir nicht immer die örtlichen Klos kennenlernen. Ein anderer Grund kann die Entfernung zum stillen Örtchen sein – ein Toilettenzelt ist da deutlich angenehmer. Wer mit Porta Potti reist, kann das Colapz Toilettenzelt praktisch an jedem Ort im Handumdrehen aufbauen – ideal also für Menschen mit Blasenschwäche.

Vor- und Nachteile des Colapz Duschzelts

Auf- und Abbau

Auf- und Abbau des Colapz Duschzelts ist dank der Pop-Up Funktion unproblematisch und in einer Minute ohne fremde Hilfe erledigt.

Dazu nehmen wir das Duschzelt aus der Polyester-Tragetasche und klappen es so auseinander, dass die Beine auf dem Boden liegen und die Spitze nach oben zeigt. Die Zeltspitze ziehen wir einfach nach oben heraus fixieren sie per Einrasten.

Nach dem Einhaken in den Rahmen sichern wir die Beine in der richtigen Position und spannen die Abspannleinen mit den Heringen ab.

Wir empfehlen dir dafür nicht die mitgelieferten Zeltheringe (diese sind von eher dürftiger Qualität), sondern möglichst robuste Erdnägel. Wenn du mehr über Formen, Materialien und Qualität von Heringen wissen möchtest, wirf einen Blick auf unseren Zeltheringe-Ratgeber mit Vor- und Nachteilen.

Drei Zeltheringe mit Griff stecken im Boden

Gewicht und Mobilität

Das Packmaß des Ensuite Colapz Duschzelts beträgt 105 x 17 x17 cm. Damit passt das Dusch- und Toilettenzelt locker in jeden Kofferraum eines PKW oder Campers.

Das Gewicht ist mit 6 kg durch die robusten Stangen aus Stahl höher als bei leichteren Modellen – das WolfWise Duschzelt, das wir getestet haben, wiegt nur 2,1 kg!

Damit ist das Colapz Duschzelt kein Kandidat für den Wanderausflug – dafür ist es etwas zu sperrig und schwer.

Fazit

Die Campingdusche von Colapz eignet sich für das Duschzelt, ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. 

Interessant ist das Colapz Duschzelt für Menschen, die ihre portable Campingdusche gern befestigen. Das Modell von Colapz hat im Gegensatz zu manch anderem Konkurrenzprodukt einen Haken, mit dem der Duschkopf befestigt wird und Klettverschlüsse für den Duschschlauch.

Darüber hinaus ist der Duschboden gut gelungen. Er hat am Rand Mesh, das Wasser kann problemlos ablaufen. Gleichzeitig können wir ihn aber im Handumdrehen zusammenfalten – beim Indoor Fotoshooting brauchen wir zum Beispiel keinen Boden, wenn das Stehzelt als Umkleidekabine dienen soll.

Wer zu den größeren Menschen gehört, sollte das Colapz in die nähere Wahl ziehen: Die Firsthöhe ist mit 210 cm großzügig dimensioniert!

Das Duschzelt von Colapz ist ordentlich verarbeitet und kann für alle möglichen Campingzwecke eingesetzt werden. Wer das etwas höhere Gewicht verschmerzen kann, sollte zugreifen.

Auch interessant

Du magst den Beitrag?

Thorsten

Thorsten

Mehr als 20 Jahre Camping-Begeisterung und kein Ende in Sicht! Was ich liebe: Einfach mit dem Wohnmobil losfahren und neue, wunderschöne Orte erkunden. Es ist vor allem das Gesamtpaket, für das ich Feuer und Flamme bin: Vorfreude, Abwechslung, pure Entspannung und (meistens) sympathische Mitcamper. Mehr als Urlaub eben - fast schon meine Religion!
Thorsten

Thorsten

Mehr als 20 Jahre Camping-Begeisterung und kein Ende in Sicht! Was ich liebe: Einfach mit dem Wohnmobil losfahren und neue, wunderschöne Orte erkunden. Es ist vor allem das Gesamtpaket, für das ich Feuer und Flamme bin: Vorfreude, Abwechslung, pure Entspannung und (meistens) sympathische Mitcamper. Mehr als Urlaub eben - fast schon meine Religion!