Einhell TC-PG 25/E5 Generator – ausdauernd & robust? (Review)

Mit einer Lichterkette beleuchtetes Zelt im Wald bei Nacht

Der Stromerzeuger Einhell TC-PG 25/E5 ist ein synchroner Benzin-Generator mit 2.100 Watt Dauerleistung und einer maximalen Leistung von 2.400 Watt.

Er bietet einen großen Benzintank, eine sehr lange Laufzeit und eine saubere Verarbeitung. Auf der anderen Seite ist das mobile Stromaggregat laut, schwer und kommt ohne große Extras daher.

Wir empfehlen dir den Einhell TC-PG 25/E5, wenn du ein solides Gerät mit niedrigem Benzinverbrauch suchst.

Inhaltsverzeichnis

Wichtige Eigenschaften im Überblick

Zu Beginn des Reviews zeigen wir dir die wichtigsten Daten und Zahlen des Einhell TC-PG 25/E5 Stromgenerators auf einen Blick. So kannst du den Generator sehr schnell kennenlernen.

Generatortyp Synchron (Konverter)
Max. Leistung 2.400 Watt
Dauerleistung 2.100 Watt
Spannung & Frequenz 230 V / 50 Hz
Steckdosen 2x Schuko 230 V
Kraftstoff Benzin
Benzintank Füllmenge 15 L
Laufzeit (2/3 Last) 12,5 h
Geräuschpegel (LpA) 70,7 dB (A)
Trockengewicht 37,7 kg

Bilder und Videos

In diesem interessanten Praxis-Test kannst du dir ganz aus der Nähe ansehen und anhören, wie der Einhell TC-PG 2500 W bis an sein Limit belastet wird. Der TC-PG 2500 W ist das direkte Vorgängermodell des TC-PG 25/E5 und ist technisch mit diesem identisch. 

Vorteile des Einhell TC-PG 25/E5

Obwohl er zur Einsteigerklasse gehört, ist dieser Generator keine olle Klapperkiste, sondern ein robustes, ausdauerndes Arbeitstier. Lass uns nun seine Stärken detailliert analysieren.

Lange Laufzeit

Mit dem 15 Liter großen Benzintank läuft der 4-Takt-Motor des Einhell bei 2/3-Last ganze 12,5 Stunden lang. Das ist ein Spitzenwert! Andere Benzin-Generatoren wie der Champion 73001I-EU-P mit seinem nur 6 Liter großen Tank halten weniger als halb so lang durch.

In der Praxis läuft der Einhell TC-PG 25/E5 sogar noch länger als 12,5 Stunden – nämlich dann, wenn er nur gering belastet wird. Das ist oft der Fall. Beispielsweise dann, wenn du nachts dein Camp auf dem Zeltplatz mit Strahlern beleuchtest. Unsere 4 kräftigen Strahler kommen zusammen gerade mal auf 200 Watt.

Eine Füllstandanzeige, die gut sichtbar auf der Oberseite des Stromaggregats positioniert ist, zeigt den aktuellen Benzinstand an – rechtzeitiges Nachtanken wird so erleichtert.

Überlastschalter & Ölmangelsicherung

Falls du mal vergisst Öl nachzufüllen oder dein Bohrhammer einen viel höheren Anlaufstrom hat als gedacht, schützen diese beiden Sicherungen den Stromerzeuger vor Beschädigungen. 

Die Überlastsicherung lässt sich leicht bedienen – Einhell hat sie gut sichtbar und direkt neben den Steckdosen platziert (rechte Seite, beschriftet mit „OVERLOAD“). 

Saubere Verarbeitung

Genau wie beim Einhell TC-PG- 35/E5 wirkt die Verarbeitungsqualität auch beim TC-PG 25/E5 hochwertig und robust. Wir konnten an diesem Stromgenerator keine wackelnden Teile oder scharfen Kanten entdecken.

AVR-Regler

Der AVR-Regler (AVR = Automatic Voltage Regulator) hält die Ausgangsspannung immer konstant bei 230 Volt und schützt so empfindliche Geräte. Ein Überschwingen der Spannung, wie es z.B. bei einem plötzlichen Lastanstieg gerne mal auftritt, wird stark reduziert.

An einem kleinen Voltmeter, das links neben den beiden Steckdosen liegt, kannst du immer die aktuelle Ausgangsspannung ablesen. Die Spannungsregelung reagiert flink. Bitte sieh dir das Test-Video weiter oben an, wenn du den Spannungsregler bei der Arbeit beobachten möchtest.

Niedriger Benzinverbrauch

Einhell nennt einen Benzinverbrauch von 1,2 Litern pro Stunde, wenn das Stromaggregat mit 2/3 Last arbeitet. Für den Dauerbetrieb eines 700-Watt-Motors haben wir einen Benzinverbrauch von nur ca. 0,9 Litern pro Stunde ermittelt.

Der Verbrauch erreicht nicht ganz die traumhaften Werte eines Honda EU 22i – der spielt allerdings auch in einer ganz anderen Geräteklasse. 

Wir hatten erwartet, dass ein einfacher Stromgenerator mit einem so großen 4-Takt-Motor (212 cm³) mehr Sprit schluckt und sind angenehm überrascht.

Viele Ersatzteile für Reparaturen

Einhell bietet zahlreiche Ersatzteile wie Benzinfilter, Tankdeckel, Sicherungen und sogar eine komplette Spannungsregulierung an. Das macht viele Reparaturen am Einhell TC-PG 25/E5 leicht – eine so gute Wartbarkeit wünschen wir uns auch für andere Generatoren!

Erfüllt Abgasnorm Stufe 5

Dieser Stromerzeuger ist Teil der Einhell Low Emission Series. Das bedeutet: Die Umweltbelastung beim Betrieb hält sich im Rahmen. Der TC-PG 25/E5 erreicht vorschriftsmäßig die Abgasnorm Euro 5. Dafür steht das „E5“ in der Bezeichnung des Stromaggregats.

Mehr Informationen zu den Grenzwerten der Abgasnorm kannst du hier nachlesen.

Tipp für Umweltfreunde: Ein kleiner Hubraum des Motors weist oft auf einen geringen Kraftstoffverbrauch hin – und damit auch auf geringe Emissionen.

36 Monate Garantie

Wer sein Einhell-Kraftwerk innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf online bei Einhell registriert, bekommt eine Garantie-Erweiterung auf volle 36 Monate spendiert. 

Einfache Bedienung

Weil das Gerät vormontiert ist, müssen vor dem ersten Start nur noch Benzin & Öl eingefüllt werden.

Die Öleinfüllschraube liegt etwas versteckt an der Unterkante der Generatorfront und ist auch nicht ganz so einfach zugänglich, wie wir uns das gewünscht hätten.

Ein passender, gewinkelter Trichter für das Öl wird mitgeliefert und kann im Notfall unkompliziert nachbestellt werden.

Alle anderen Bedienelemente sind jedoch sinnvoll und gut erreichbar platziert. Der Start über den Seilzug gelingt meist beim ersten Versuch.

Leistung satt für Camping & Hobby

Morgens laufen bei dir die Beleuchtung (100 Watt), die Kaffeemaschine (1.000 W) und der Toaster (800 W) gerne mal gleichzeitig? Kein Problem, im Dauerbetrieb (2.100 Watt) läuft das Einhell-Kraftwerk beliebig lange.

Aber was ist mit einem 2.200 Watt starken Wasserkocher? Auch das Teewasser wird heiß – den Kurzzeitbetrieb (2.300 Watt) schafft der Stromgenerator maximal 5 Minuten lang, bevor sich der Überlastschutz aktiviert.

Viel mehr ist dann aber nicht drin. Die maximale Leistung (2.400 Watt) hält das Aggregat nur 2 Minuten lang. Das bedeutet: Ein George Foreman Elektrogrill sollte nicht die ganze Zeit auf voller Stufe betrieben werden.

Fleischspieß mit Champignons und Paprika auf dem Grill

Nachteile des Einhell TC-PG 25/E5

Für dieses Stromaggregat brauchst du unempfindliche Ohren und Muskelkraft! Mit diesen Nachteilen & Schwächen musst du leben können:

Keine Rollen

37,7 kg Trockengewicht – mit vollem Tank wiegt dieser Stromgenerator mehr als 50 Kilogramm. Da wären ein Paar Räder am Aggregat schon ein ganz praktisches Hilfsmittel, um das Schwergewicht von A nach B zu bewegen. 

Immerhin gibt es an den Seiten zwei Handgriffe. Der Transport zu zweit klappt deshalb zumindest über kurze Strecken gut.

Für das Handling durch eine Person empfehlen wir einen geländetauglichen Plattformwagen. Das ist besonders auf längeren Strecken über den Campingplatz hilfreich.

Hohe Lautstärke

Der Einhell TC-PG 25/E5 lief rund und ohne stottern, ist aber vergleichsweise laut, weil er keinen Schallschutz hat. 

96 dB(A) Schallleistungspegel – das ist etwa so laut, wie lautes Schreien oder eine Handkreissäge. Der Schalldruckpegel am Arbeitsplatz beträgt 70,7 dB(A).

Angenehmerweise rattert der 4-Takt-Motor bei Teillast und im Leerlauf eine gute Ecke leiser. Auch die Vibrationen hielten sich in Grenzen. Schallgedämmte Inverter wie der Briggs & Stratton P2200 sind für sensible Ohren dennoch die bessere Wahl.

Synchroner Generator

Synchrone Stromgeneratoren erzeugen einen Strom, der nicht ganz so sauber ist, wie aus der heimischen Steckdose. Ändert sich die Drehzahl des Motors plötzlich, kann es trotz des eingebauten Spannungsreglers zu Schwankungen der erzeugten Spannung und Frequenz kommen. 

Für Heizlüfter, Kaffeemaschinen, viele Kühlschränke, Heckenscheren und andere Werkzeuge ist der Strom des Einhell mehr als gut genug. Für empfindliche Elektronik wie Fernseher, Notebooks und den Anschluss ans Wohnmobil-Bordnetz empfehlen wir jedoch einen Inverter-Stromerzeuger. Inverter (z.B. der bereits erwähnte Briggs & Stratton P2200) schaffen eine saubere Sinuskurve.

Wenige Komfort-Funktionen

Es gibt keinen 12-Volt-Anschluss, keine USB-Ports, keinen Elektrostarter und keine Fernbedienung. Du startest das Stromaggregat mit einem Seilzug und deiner Muskelkraft. 

Das klappt gut. Ein Tester berichtete: Nach der Erstbefüllung des Tanks waren 3 Züge am Seil nötig, um das Gerät zu starten. Bei jedem nachfolgenden Start sprang der Generator stets direkt beim ersten Seilzug an.

Du bekommst beim Einhell TC-PG 25/E5 ein leicht bedienbares und leistungsstarkes Gerät – das muss reichen. Wer mehr Luxus will, ist beim Champion 71001I-EU-P besser aufgehoben.

Vergleiche mit anderen Generatoren

Der Einhell TC-PG 25/E5 ist toll, wenn du einen einfachen, robusten Stromerzeuger mit einer extrem langen Laufzeit willst.

Eventuell suchst du jedoch ein Stromaggregat mit mehr Leistung. Oder einen Generator, den du leichter transportieren kannst. Dann sind die beiden folgenden Modelle für dich interessant.

Mehr Leistung: Einhell TC-PG 35/E5

Für den Betrieb von Werkzeugen wie Bohrmaschinen, elektrischen Sägen und Pumpen empfehlen wir einen stärkeren Stromerzeuger wie den 3.100 Watt starken Einhell TC-PG 35/E5. Der Grund: Werkzeuge mit Elektromotor benötigen einen Anlaufstrom, der regelmäßig 3 bis 4 Mal höher als die Nennleistung ist. Zum Review des Einhell TC-PG 35/E5.

Einhell TC-PG 25/E5, verglichen mit Einhell TC-PG 35/E5:

  • Selbe Stromqualität: Konverter + AVR-Regler vs. Konverter + AVR-Regler
  • Weniger Dauerleistung: 2.100 W vs. 2.600 W
  • Weniger maximale Leistung: 2.400 W vs. 3.100 W
  • Gleiche Anschlüsse: 2x Schuko 230V vs. 2x Schuko 230V
  • Gleicher Tank: 15 Liter vs. 15 Liter
  • Längere Laufzeit: 12,5 Stunden vs. 10,7 Stunden (bei 2/3-Last)
  • Gleiche Lautstärke: 96 dB (A) vs. 96 dB (A)
  • Geringeres Gewicht: 37,7 kg vs. 41,9 kg

Weniger Gewicht: Honda EU 22i

Mit einem Trockengewicht von gerade mal 20,7 kg ist der 1.800 Watt starke Inverter Honda EU 22i angenehm leicht. Er produziert eine sehr saubere Spannung, passt selbst ins kleinste Wohnmobil und ist dabei auch noch leise. Zum Test des Honda EU 22i.

Einhell TC-PG 25/E5, verglichen mit Honda EU 22i:

  • Weniger Spannungsqualität: Konverter + AVR-Regler vs. Inverter
  • Mehr Dauerleistung: 2.100 W vs. 1.800 W
  • Mehr maximale Leistung: 2.400 W vs. 2.200 W
  • Weniger Anschlüsse: 2x Schuko 230V vs. 2x Schuko 230V + 12V Gleichstrom
  • Größerer Tank: 15 Liter vs. 3,6 Liter
  • Längere Laufzeit: 12,5 Stunden vs. 4,5 Stunden (bei 2/3-Last)
  • Höhere Lautstärke: 96 dB (A) vs. 71 dB (A)
  • Höheres Gewicht: 37,7 kg vs. 20,7 kg

Technische Daten (Datenblatt)

Hier findest du alle technischen Daten und detaillierte Zahlenangaben zum Einhell TC-PG 25/E5 Stromerzeuger.

Generatortyp Synchron (Konverter)
Max. Leistung 2.400 Watt (120 s)
Kurzzeitleistung 2.300 Watt (300 s)
Dauerleistung 2.100 Watt
Spannung & Frequenz 230 V / 50 Hz
Nennstrom bei 230V 9,1 A
Steckdosen (AC) 2x Schuko 230 V
Steckdosen (DC) -
Motor 1 Zylinder, 4-Takt
Hubraum 212 cm³
Drehzahl 3.000 U/min
Startsystem Seilzug
Kraftstoff Benzin (E10)
Benzintank Füllmenge 15 L
Laufzeit (2/3 Last) 12,5 h
Schallleistungspegel (LWA) 96 dB (A)
Schalldruckpegel (LpA) 70,7 dB (A)
Maße (LxBxH) 61 x 44,9 x 47,3 cm
Trockengewicht 37,7 kg

Besonderheiten & Ausstattung

  • Spannungsregler (AVR)
  • Überlastungsschutz
  • Voltmeter zur Spannungsanzeige
  • Füllstandsanzeige für Benzin
  • Ölmangel-Sicherung

Lohnt sich der Einhell TC-PG 25/E5?

Der Einhell TC-PG 25/E5 Konverter-Generator macht seinen Job gut – einfache Bedienbarkeit und eine lange Laufzeit sind genau das, was sich viele Camper wünschen.

Die Spannungsregelung funktioniert, wir konnten keine groben Ausreißer erkennen. Auch die hohe Laufzeit (12,5 Stunden bei 1.400 Watt) sollte in der Praxis für fast jede Anwendung mehr als ausreichen.

Allerdings hat dieser Stromerzeuger ein überraschendes Problem: Sein großer Bruder, der Einhell TC-PG 35/E5, ist noch besser.

Der TC-PG-35/E5 schluckt 17 % mehr Sprit und ist 11 % schwerer. Dafür leistet er aber auch satte 29 % mehr und hat 2 große, stabile Räder, die den Transport eines Aggregats in dieser Gewichtsklasse doch sehr erleichtern.

Interessante Fakten & Tipps

Hier findest du Tipps & Informationen, die du beim Betrieb des Einhell TC-PG 25/E5 kennen solltest.

Einhell empfiehlt das Motoröl 15W40. Du benötigst ca. 0,6 Liter davon. Als Kraftstoff ist bleifreies Super (E5) und bleifreies Benzin (E10) geeignet.

Ja. Ein leichter Regenschauer bei nicht allzu stürmischem Wetter schadet dem Gerät nicht. Der Einhell TC-PG 25/E5 Stromerzeuger verfügt über die Schutzart IP23 M. Das heißt, er ist gegen fallendes Sprühwasser bis zu einem maximalen Einfallwinkel von 60 Grad geschützt.

Bei schwerem oder lang anhaltendem Regen oder kräftigem Wind ist jedoch eine Überdachung ratsam. Tipp: Ein einfacher Tarp eignet sich besser als ein kleines Zelt, weil der Tarp besser belüftet ist.

Technisch ist das möglich. Durch den heißen Motor besteht dabei allerdings eine Brandgefahr. Wenn es richtig schlecht läuft, verpuffen auch noch die Benzindämpfe im Tank. Wir empfehlen: Den Motor vor dem Nachtanken etwas abkühlen lassen.

Nein. Dieser Konverter produziert keine saubere Sinuskurve. Es kann im Betrieb zu Spannungsspitzen und Frequenzschwankungen kommen. Für die empfindliche Elektronik in Notebooks und Fernsehern ist das nicht gut.

Für den sicheren Betrieb von sensiblen Geräten empfehlen wir einen Inverter-Stromerzeuger wie den Briggs & Stratton P2200 (zum Review).

Ja. Indem du ihn weiter wegstellst. Von selbstkonstruierten Lärmdämmungen raten wir ab – der luftgekühlte Motor muss atmen können. Eine wetterfeste Kabelrolle wie diese bei Amazon hilft dir dabei, den Stromerzeuger taktisch geschickt zu platzieren.

Weitere Informationen findest du in der offiziellen Bedienungsanleitung (pdf).

Sc Logo Zelte.png

Du magst den Beitrag?

Fabian Mintzer

Fabian Mintzer

Beim ersten Camping hatte ich nur eine Wolldecke und einen aufblasbaren Sitzsack, auf dem ich auch geschlafen habe. Heute freue ich mich jedoch sehr über ein regendichtes Zelt und einen warmen Schlafsack! Ich habe ein Herz für gute Zelte, Natur, gute Musik, spannende Filme und Spiele, nerdige Technik-Gadgets und ich bastle gerne DIY-Ausrüstung für den nächsten Camping-Trip.