BougeRV Fort 1000 SYZ-G1000 Powerstation mit 1120 Wh im Test

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Vorderseite, Front, Von Vorne, Natur, Outdoor

BougeRV hat mit der mittelgroßen Powerstation Fort 1000 eine interessante Option fürs Camping auf Zeltplätzen auf den Markt gebracht.

In puncto Leistung und Kapazität kann man kaum meckern, allerdings waren Ladezeiten und Handhabung nach unseren Praxis-Tests durchaus verbesserungswürdig.

Lies in unserem heutigen Testbericht, welche Erfahrungen wir mit dem Solargenerator BougeRV Fort 1000 gemacht haben!

Inhaltsverzeichnis

Testergebnis & Noten: Wie gut ist die BougeRV Fort 1000?

Für ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen wir mit der BougeRV Fort 1000 eine Powerstation mittlerer Größe, die mit guter Kapazität und starker Leistung an den 230-Volt-Ausgängen – mit Ausnahme des Überspannungsmodus – überzeugt. Damit können wir wichtiges Camping-Equipment wie Kaffeemaschine oder Kühlbox locker betreiben.

BougeRV Fort 1000 SYZ-G1000: Wichtige Messwerte

Kapazität laut Hersteller 1.120 Wh
Gemessene Kapazität 929 Wh
Gemessenes Gewicht 13 kg
Berechnetes Volumen 21,3 Liter
Leistung laut Hersteller 1.200 Watt
Gemessene Leistung 1.289 Watt
Gemessene Ladezeit (Netzteil) 5,7 Stunden

BougeRV Fort 1000

3.8/5

gut

Mobilität

4/5

gut

Anschlüsse

4/5

gut

Kapazität

4/5

gut

Leistung

5/5

sehr gut

Handhabung

2.5/5

ausreichend

Ladezeit

3/5

befriedigend

Gehäuse & Design

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Vorderseite, Gerät, Überblick

Sämtliche Eingänge und Ausgänge der Powerstation von BougeRV liegen an der Vorderseite des Geräts. Hier finden wir die beiden 230-Volt-Steckdosen, die vier USB-Ports, drei 12-Volt-Gleichstrom-Anschlüsse und die beiden Ladeeingänge fürs Aufladen via Solar oder Netzteil. 

Auch alle Tasten zum Ein- und Ausschalten der Steckdosen sowie das Display liegen auf der Vorderseite. Das macht die Fort 1000 zu einer vergleichsweise übersichtlichen und leicht zu bedienenden Powerstation, wir müssen die Bedienelemente nicht auf allen Geräteseiten suchen.

Das Gehäuse selbst besteht aus beschichtetem Aluminium. Ein außergewöhnliches Material – andere Solargeneratoren werden in der Regel aus gefärbtem Kunststoff gefertigt. Die BougeRV Fort 1000 fühlt sich trotz ihres günstigen Preises hochwertig und stabil an.

Mobilität

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Test, Transport, Mobilität, Fabian, In Der Hand

Für eine Bewertung der Mobilität haben wir Gewicht und Volumen der BougeRV Powerstation gemessen und wollten wissen, wie transportabel der Solargenerator über längere Strecken ist.

Die BougeRV Fort 1000 liegt mit einem Gewicht von 13 Kilogramm und Abmessungen von 32 x 22,9 x 29 Zentimetern in der oberen Mittelklasse. Powerstationen wie die Jackery Explorer 1000 wiegen ein paar Kilogramm weniger.

Als typischer Vertreter ihrer Klasse ist die BougeRV mit dieser Größe zu sperrig, um sie längere Zeit über weite Strecken zu tragen, andererseits bleibt sie deutlich kompakter als Powerstationen der Zwei-Kilowattstunden-Klasse wie die Bluetti AC200Max.

Der ideale Einsatzort ist daher beispielsweise das Zeltplatz-Campen, Festivals oder die Stromversorgung in Kompaktcampern.

Mobilitätspunkte

BougeRV Fort 1000

4

Mobilität: Gut

Anschlüsse

In diesem Abschnitt bewerten wir Anzahl und Vielfalt der BougeRV Anschlüsse. 

Die BougeRV Fort 1000 bietet einige Auswahl an Anschlüssen. Es gibt insgesamt 9 Ausgänge für den Anschluss von Verbrauchern.

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Interface, Steckdosen, Anschlüsse, Ports, Tasten

Für viele nach wie vor wichtigen Geräte des täglichen Lebens sind die drei USB-A-Anschlüsse wichtig.

Für den typischen Einsatz auf Zeltplätzen zum Beispiel brauchen wir diese vor allem zum Aufladen des Smartphones oder Tablets. Mit der Fort 1000 haben wir hierfür die Wahl zwischen zwei Standard USB-A-Ports und einem Quickcharge 3.0 Ausgang mit 18 Watt.

Es gibt bei diesem Modell leider kein kabelloses Ladepad wie bei den modernen Bluetti Powerstationen, etwa der von uns getesteten EB70. Hier hätten wir uns ein wenig mehr Fokus auf „faule“ Camper wie uns gewünscht, die das Smartphone zum Laden einfach ohne Kabelwirrwarr oben auf die Powerstation legen wollen.

Laptop oder eine Drohne für Filmaufnahmen laden wir direkt am 60 Watt USB-C-Ausgang. Das ist vergleichsweise mager – hier hätten es ruhig zwei USB-C-Ports mit 100 Watt sein dürfen.

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Test, Dc, Kühlbox, Zigarettenanzünder, 12 Volt

Ganz wichtig für jeden Camper ist der 12-Volt-Zigarettenanzünder, der mit 120 Watt die übliche Standard-Leistung abrufen kann. Diesen benötigen die meisten von uns für die Kompressor-Kühlbox, damit das wohlverdiente Getränk beim Sonnenuntergang angenehm kühl bleibt.

AC DC USB Pad
Bluetti AC200 Max 4 4 5 2
Oukitel P2001 3 4 6 -
BougeRV Fort 1000 2 3 4 -
Jackery Explorer 500 1 3 3 -

Auch bei dieser Powerstation kannst du auf die allermeisten Netzteile grundsätzlich verzichten.

Verteilerdosen sind ebenfalls größtenteils überflüssig, denn immerhin gibt’s zwei 230 Volt Wechselstrom-Steckdosen, die für den normalen Camping-Kurztrip absolut ausreichend sind.

Wem das nicht reicht, der muss wohl oder übel auf größere Powerstationen mit mehr Steckdosen zurückgreifen, die dann aber Größe und Gewicht steigern. Dies ist zumindest für uns bei Kurztrips keine wirkliche Option. Wir wollen dann möglichst wenig Gepäck mitnehmen. 

Praktisch gelöst ist die Unterbringung der 1.200 Watt AC-Steckdosen – diese liegen auf der Frontseite im oberen linken Bereich. Sie sind gut zugänglich, nicht zu Boden-nah montiert und bieten Raum für klobige Stecker.

Anschlusspunkte

BougeRV Fort 1000

4

Anschlüsse: Gut

Kapazität

BougeRV gibt für die Kapazität der Powerstation 1.120 Wattstunden bei einer Lebensdauer von 3.500 Zyklen an. Wie viel elektrische Energie speichern die LiFePO4-Akkus, die in der Fort 1000 stecken, wirklich?

Kapazität (Herstellerangabe)
Jackery Explorer 500 518 Wh
EcoFlow River Pro 720 Wh
Jackery Explorer 1000 1.002 Wh
BougeRV Fort 1000 1.120 Wh
PowerOak AC200P 2.000 Wh
Bluetti AC200 Max 2.048 Wh

Um das herauszufinden, haben wir gemessen, wie lange wir Glühlampen, Kühlbox und weitere Verbraucher an der Powerstation betreiben können, bis die BougeRV komplett leer ist. Die entnommene Menge Strom wurde mit einem Energiemessgerät aufgezeichnet.

Die Kapazität der BougeRV Powerstation war in den Tests gut, wir vergeben in dieser Kategorie vier von fünf Punkten.

Kapazitätspunkte

BougeRV Fort 1000

4

Die folgende Eigenschaft wirkt sich besonders stark auf die Note aus:

Gemessene Kapazität: Wechselstrom (AC)

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Test, Kapazität, Ac, Glühbirne, Laufzeit

An den Wechselstrom-Steckdosen sollte die verfügbare Kapazität etwas geringer sein, da der Wechselrichter im Betrieb selbst Strom verbraucht.

Im Niedrigleistungstest mit einer 50-Watt-Glühlampe ging das Licht nach rund 15,5 Stunden aus. Wir konnten insgesamt 862 Wattstunden entnehmen. Der Wechselrichter arbeitet im niedrigen Lastbereich verhältnismäßig effizient.

Beim Test der Kapazität im Hochleistungsbereich interessierte uns, wie lange ein Haartrockner auf niedriger Stufe (700 Watt) läuft, bis die Batterie der BougeRV vollständig entleert ist.

Die BougeRV lief bei diesem Test für 1,3 Stunden, bis die LiFePO4-Batterie leer war. Wir konnten insgesamt 929 Wattstunden entnehmen, das sind 83 Prozent der Herstellerangabe.

Angegebene Kapazität 1.120 Wattstunden
Gemessene Kapazität (AC, 700 W) 929 Wattstunden
Gemessene Kapazität (AC, 50 W) 862 Wattstunden

Kapazität: Gut

Leistung

Das Wichtigste bei einem Solargenerator ist, dass er die versprochene Leistung bringt und du alle deine Geräte betreiben kannst, die du betreiben möchtest.

In dieser Kategorie überzeugte BougeRV mit richtig guten Leistungen, wir vergeben fünf von fünf Punkten. 

Leistungspunkte

BougeRV Fort 1000

5

Um die Leistungsnote zu ermitteln, haben wir Tests mit einem Energiemessgerät durchgeführt. Wir haben starke Verbraucher wie etwa einen Staubsauger an den Solargenerator angeschlossen und ihn an seine Leistungsgrenzen gebracht.

Die folgenden Eigenschaften steigern oder senken die Leistungswertung:

Maximale Leistung AC (Wechselstrom)

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Test, Ac, Maximale Leistung

BougeRV verspricht laut Herstellerangabe immerhin 1.200 Watt Dauerleistung an den beiden 230-Volt-Steckdosen. Das ist für eine Powerstation mittlerer Größe durchaus beachtlich. 

Die Leistungsgrenze für den AC-Bereich lag in unseren Tests bei sehr guten 1.289 Watt – die Powerstation hält damit, was der Hersteller verspricht.

Je nach Gerätegröße und Leistungsaufnahme kann man damit bereits eine Kaffeemaschine, den Staubsauger im Wohnmobil oder eine Mikrowelle im Camper nutzen. Kühlgeräte sind ebenfalls kein Problem. 

Bei stärkeren Verbrauchern wird’s allerdings eng – Klimaanlage, große Elektrogrills oder Wasserkocher sind in vielen Fällen zu leistungshungrig für die BougeRV.

Wem die Leistung hier nicht ausreicht, dem sei unser ausführlicher Test zur AC200Max ans Herz gelegt. Dieses Bluetti-Modell überzeugte uns vor allem durch den starken 12-Volt-Ausgang, der für den Einbau im Camper interessant sein dürfte.

Dauerlast AC Spitzenlast AC
Jackery Explorer 500 500 W 1.000 W
EcoFlow River Pro 600 W 1.200 W
Jackery Explorer 1000 1.000 W 2.000 W
BougeRV Fort 1000 1.200 W 2.400 W
Bluetti AC200 Max 2.200 W 4.800 W

Angaben der Hersteller

BougeRV gibt außerdem an, dass diese Powerstation eine Spitzenlast von 2.400 Watt schafft. Wir waren neugierig und schickten einen 2.000 Watt Elektrogrill und einen 2.200 Watt Wasserkocher ins Testfeld.

Normalerweise sollte das klappen, in unseren Tests fuhr die Powerstation jedoch lediglich kurzfristig in den Surge-Modus hoch, die Verbraucher funktionierten allerdings beide nicht.

Dauerlast AC (angegeben) 1.200 Watt
Dauerlast AC (gemessen) 1.289 Watt

Leistung: Sehr gut

Handhabung

In diesem Abschnitt zeigen wir, wie sich die BougeRV im Campingalltag schlägt und welche speziellen Funktionen dabei eine Rolle spielen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

So vergeben wir in dieser Kategorie Punkte für leise Lüfter, eine solide App oder vollständiges Kabel-Zubehör.

Handhabungspunkte

BougeRV Fort 1000

2,5

Die BougeRV Fort 1000 ist in puncto Handhabung verbesserungswürdig. Das Display ist zwar scharf, aber die Werte sind teilweise etwas schwer ablesbar und etwas zu klein. Zudem fehlt auch bei dieser Powerstation eine App-Unterstützung. Noch dazu kommt ein etwas lauter Lüfter, der vor allem beim Aufladen stört.

Darum vergeben wir 2,5 von 5 Punkten im Bereich Handhabung.

Display

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Display, Anzeigen, Nahaufnahme
Das Display der BougeRV Fort 1000 im Schatten

Das Display auf der Frontseite der BougeRV macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. 

Trotzdem fällt leider sofort auf, dass die rechts dargestellten, sehr wichtigen Input- und Output-Werte im Vergleich mit anderen Powerstationen mit ähnlichen Displays (etwa die von uns getestete Oukitel P2001) zu klein sind. Damit kann man diese Werte in einigen Metern Entfernung nicht mehr gut erkennen.

Links wird uns in ausreichend großer Darstellung die Restkapazität in Prozent angezeigt. Diese Anzeige erfolgt erfreulicherweise wie bei der erwähnten Oukitel P2001 in genauen Ein-Prozent-Schritten.

Einen weiteren Punktabzug gibt’s allerdings für die fehlende Lade- und Entladezeit – so erfahren wir bedauerlicherweise überhaupt nicht, wann die BougeRV leer oder voll sein wird.

Das Display ist in geschlossenen Räumen und bei schwachem Sonnenlicht gut erkennbar, der aktuelle Ladestand ist mehrere Meter weit sichtbar. Bei hellem Sonnenschein muss man allerdings direkt vor dem Gerät stehen, um noch etwas erkennen zu können.

Wie bereits erwähnt, gilt dies nicht für die Anzeige der Input- und Output-Werte. Hier muss man im Tageslicht, egal ob in der Sonne oder im Schatten, ziemlich nah ran.

Wir übernehmen die Steuerung des Solargenerators allein mithilfe der Funktionstasten am Gerät – eine Bedienung per Touchscreen oder gar eine App-Steuerung ist leider nicht möglich. 

Hier hätte BougeRV ruhig eine App spendieren dürfen – so muss das bequeme Ein- und Ausschalten der Powerstation per Handy im Camper-Bett entfallen und ein Firmware-Update ist auch nicht ohne Weiteres möglich.

Schalter am Gerät

Alle Funktionen der BougeRV steuern wir mit den Tasten am Gerät.

Neben dem Solargenerator können wir auch einzelne Steckdosengruppen ein- oder ausschalten, um Energie zu sparen.

Die Bedienung der wichtigsten Grundfunktionen klappt gut, die Tasten USB und AC sind leichtgängig.

Die schwarzen Knöpfe fügen sich gut in das Design der Powerstation ein, sind allerdings auf dem ebenfalls schwarzen Gehäuse in der Dämmerung schlecht erkennbar.

Lüfter

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Lüfter, Kühlung, Nahaufnahme

Der eingebaute Lüfter der BougeRV springt erst bei höheren Leistungsentnahmen ab 500 Watt an. Das Display zeigt mit einem Icon die Aktivität des Lüfters an. 

Dann ist der Lüfter allerdings hörbar und vergleichbar mit anderen Powerstationen am Markt.

Außerdem ist die Lüftung beim Aufladen per Netzteil mit 200 Watt Eingangsstrom im Dauereinsatz und kennt auch nur eine Stufe – Vollgas. Das stört beim Schlafen, wenn die Powerstation im Zelt oder Wohnwagen steht und über Nacht aktiv ist.

Zum Glück ist dies bei einer mäßigen Stromentnahme nicht der Fall – wer nur mal das Handy nachts an der BougeRV lädt, hört den Lüfter also nicht.

Handhabung: Ausreichend

Ladezeit

Der Solargenerator BougeRV kann auf vier Wegen aufgeladen werden:

  1. Mit dem mitgelieferten AC-Kabel an einer 230-Volt-Steckdose
  2. Über das beigelegte KFZ-Ladekabel
  3. Über ein Solarpanel mit dem beiliegenden Solarladekabel
  4. Über Solar/AC und gleichzeitig über USB-C-Netzteil

Die Ladezeiten sind für eine Powerstation dieser Größe okay, aber auch nicht Spitze. Darum gibt es 3 von 5 Punkte bei der Testnote Ladezeit.

Ladezeitpunkte

BougeRV Fort 1000

3

Erwähnenswert ist für die Fort 1000 die Durchladefähigkeit – sie kann also gleichzeitig geladen und entladen werden.

Laden mit Netzteil

In unseren Tests lud die Fort 1000 innerhalb von 5,7 Stunden vollständig wieder auf. Das ist im Vergleich zu modernen Modellen der Konkurrenz nicht besonders flott. Die Ladeleistung liegt bei 200 Watt per AC-Netzteil.

Ladedauer (mit Netzteil)
Oukitel P2001 1,75 Stunden
Bluetti AC200 Max 2,9 - 5,8 Stunden
BougeRV Fort 1000 5,7 Stunden
Jackery Explorer 500 7,7 Stunden

Das AC-Netzkabel können wir auch an ein Notstromaggregat hängen und über den Stromerzeuger aufladen – allerdings nur, wenn der erzeugte Strom sauber ist, also über einen Generator mit Inverter erzeugt wird.

Das Netz-Ladekabel ist mit 1,50 Meter Länge kurz, aber reicht aus, wenn wir eine Steckdose in der Nähe nutzen oder eine Verlängerung im Gepäck haben.

Laden mit Solar

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Test, Solargenerator, Aufladen Mit 200 Watt Solarpanel, Sonne

Solarpanels können mit dem beigelegten 1 Meter langen Solarladekabel (MC4 auf Anderson) mit dem Anderson-Eingang an der BougeRV Fort 1000 verbunden werden.

Dieses Modell akzeptiert Eingangsspannungen im Bereich zwischen 12 und 30 Volt bei 8 Ampere und schafft dabei maximal 200 Watt Eingangsleistung. Das ist ein durchschnittlicher Wert für die Größe des Solargenerators.

Werden tatsächlich 200 Watt Leistung über ein Solarmodul erzeugt, ist der Solargenerator in rund 5,5 Stunden voll aufgeladen.

Aufgrund der Batteriegröße empfehlen wir hier auch tatsächlich auf ein tragbares Solarmodul mit 200 Watt Leistung zu setzen.

Ladeleistung (Solar)
Bluetti AC200 Max 900 Watt
Oukitel P2001 500 Watt
BougeRV Fort 1000 200 Watt
Jackery Explorer 1000 163 Watt
Jackery Explorer 500 100 Watt

Laden am KFZ

Während der Fahrt kann die KFZ-Lichtmaschine die Powerstation aufladen. Am 12-Volt-Bordnetz leider nur mit maximal 120 Watt.

Das ist besser als nichts, aber bei der mittleren Größe der LiFePO4-Batterie auch nicht wirklich schnell. Eine komplette Aufladung dauert dann ungefähr 9 Stunden. Am 24-Volt-Bordnetz geht es doppelt so schnell.

Das mitgelieferte KFZ-Ladekabel ist nur 1,0 Meter lang. Wenn die BougeRV im Kofferraum eines Autos steht, ist das Kabel dann zu kurz, um den Zigarettenanzünder vorne im Fahrzeug zu erreichen. 

So bleibt uns nur, die Powerstation angeschnallt auf dem Beifahrer- oder Rücksitz zu transportieren und von dort per KFZ-Kabel aufzuladen.

Gleichzeitig Laden über USB-C und AC/Solar

Eine Besonderheit der BougeRV hat uns besonders interessiert. Wir können ganz normal per Solar oder Netzteil mit 200 Watt aufladen und gleichzeitig per USB-C-Netzteil, das wir ans Stromnetz hängen. Das ist ein spannendes Feature, das längst nicht jede Powerstation an Bord hat.

Laut Hersteller schafft man damit eine komplette Aufladung in unter 5 Stunden.

Ladezeit: Befriedigend

Vorteile und Nachteile der BougeRV Fort 1000

Vorteile

Nachteile

Lieferumfang

Bougerv Fort 1000 Powerstation Mit 1120 Wattstunden Lieferumfang, Zubehör, Kabel, Netzteil, Handbuch
  1. BougeRV Fort 1000 SYZ-G1000 Powerstation
  2. KFZ Ladekabel
  3. AC Netzteil mit Ladekabel
  4. Solarladekabel MC4 zu Anderson
  5. Benutzerhandbuch in Deutsch

Fazit zur BougeRV Fort 1000 Powerstation

Kapazität und Leistung der BougeRV Fort 1000 sind auf hohem Niveau, allerdings schwächeln Handhabung und Ladezeiten im Testergebnis. Wir hätten uns beispielsweise den Komfort einer App-Steuerung per Handy gewünscht oder eine praktische induktive Ladefläche auf der Oberseite. Der Lüfter ist zudem ziemlich laut, was den Schlaf im Camper oder Zelt beim Laden stören könnte. Insgesamt macht die Fort 1000 aber einen guten Gesamteindruck.

Sc Logo Zelte.png

Du magst den Beitrag?

Thorsten Gründges

Thorsten Gründges

Mehr als 20 Jahre Camping-Begeisterung und kein Ende in Sicht! Was ich liebe: Einfach mit dem Wohnmobil losfahren und neue, wunderschöne Orte erkunden. Es ist vor allem das Gesamtpaket, für das ich Feuer und Flamme bin: Vorfreude, Abwechslung, pure Entspannung und (meistens) sympathische Mitcamper. Mehr als Urlaub eben - fast schon meine Religion!