Matrix PG 2000i Inverter Generator: Leise, günstig, gut? [Review]

Stecker in der Außensteckdose eines Wohnmobils auf dem Campingplatz

Der Benzingenerator Matrix PG 2000i ist ein kleiner, leichter Inverter-Stromerzeuger mit 1.700 Watt Dauerleistung und 1.900 Watt maximaler Leistung. 

Der Inverter hat einen geringen Benzinverbrauch, ist extrem leise und dank 21,5 Kilogramm Gewicht mühelos mit einer Hand tragbar. Auf der anderen Seite hat das mobile Stromaggregat nur eine durchschnittliche Laufzeit und verzichtet auf Extras wie ein Digital-Display. 

Wir empfehlen dir den Matrix PG2000i, wenn du einen leichten Stromerzeuger suchst, der eine echte Sinuswelle produzieren kann.

In unserem ausführlichen Review erfährst du alles über die Vor- und Nachteile des kleinen, mobilen Inverters:

Wie leicht lässt er sich bedienen? Wie steht es um seinen Unterhalt? Was kann er besonders gut? Gibt es noch bessere Generatoren?

Bevor es losgeht, lohnt sich ein Blick auf den aktuellen Tagespreis bei Amazon.

Inhaltsverzeichnis

Testergebnis & Noten

„Der kleine Viertakter läuft rund – mit 59 db(A) Schalldruckpegel gehört der Matrix PG 2000i zu den leisesten Stromerzeugern.“

89
Gesamtnote

Leistung

83%

Sicherheit

88%

Lautstärke

92%

Handhabung

82%

Mobilität

95%

Laufzeit

66%

Bilder und Videos des Matrix PG 2000i

Im folgenden Praxis-Testvideo kannst du dir den Matrix PG 2000i Stromerzeuger ganz aus der Nähe von allen Seiten ansehen.

Du kannst dir auch anhören, wie der leise Inverter im Leerlauf und unter Belastung klingt.

Gehäuse, Anschlüsse & Bedienfeld

Der Inverter-Stromerzeuger Matrix PG 2000i ist größenmäßig vergleichbar mit einem Desktop-PC.

Der Generator ist 48 cm lang, 28,5 cm breit und 39 cm hoch – das ist sehr kompakt, wie der Vergleich unten zeigt.

Sein Trockengewicht beträgt 21,5 kg. Der Inverter ist damit viel leichter als ein Konverter-Stromerzeuger mit ähnlicher Leistung. Rollen für den leichten Transport hat der Matrix PG 2000i keine – allerdings liegt das kleine Kraftwerk durch den stabilen Griff an der Oberseite sicher in der Hand.

Briggs & Stratton P2200 52 x 35 x 43 cm 24 kg
Honda EU 22i 51,2 x 29 x 42,5 cm 20,7 kg
Matrix PG 2000i 48 x 28,5 x 39 cm 21,5 kg

Dank Schutzart IP 23 M ist der Matrix-Inverter einigermaßen wetterfest. Das ist weder gut noch schlecht – viele mobilen Stromerzeuger haben diese Schutzart.

Die 230V-Steckdosen sind durch Klappen geschützt. Einen leichten Regenschauer wird das Aggregat also überstehen – bei stärkerem Regen musst du den Inverter aber möglichst schnell ins Trockene bringen.

Steckdosen

Auf der Vorderseite liegen die beiden 230-Volt-Wechselstromdosen, die den Anschluss von Geräten mit maximal 1.700 Watt Dauerleistung erlauben.

Da der Inverter einphasig ist, steht auf jeder Steckdose die volle Leistung zur Verfügung.

Die Maximalleistung von 1.900 Watt kannst du nur für einige Minuten abrufen, dann geht der Matrix PG 2000i Generator in den Überlastungsschutz. Die Zeit ist aber ausreichend, um Geräte mit einem hohen Anlaufstrom (z.B. Klimageräte, Kühlschränke) zu starten.

Rechts neben den 230-Volt-Steckdosen finden wir den 12-Volt-Anschluss mit 8 A. Hier kannst du nur Batterien laden, ein passendes Kabel liegt bei.

Direkt unterhalb liegt der Schalter für den DC-Schutz. Er löst aus, wenn er mit mehr als 100 Watt belastet wird.

Benzintank & Öltank

Der mit 4 Litern Inhalt vergleichsweise kleine Benzintank ist auf der Oberseite montiert. Als Kraftstoff eignen sich bleifreies Normalbenzin und bleifreies Super (E5 + E10).

Praktisches Extra: Im Tankdeckel ist ein Sperrventil integriert. Damit kannst du den Tank bei Bedarf absolut luftdicht machen – das verhindert zuverlässig Benzingeruch im Gartenhaus. 

Links neben dem Tankdeckel liegt ein Füllstandsanzeiger. Die in Viertel geteilte Skala erlaubt es dir, den aktuellen Tankinhalt abzulesen.

Wir sind mit dem Benzintank glücklich.

Beim Öltank hätte der Hersteller sich gerne mehr Gedanken machen dürfen.

Ein Tester rügte: Um Öl nachzufüllen, musst du erst die Seitenverkleidung des Stromerzeugers abschrauben. Und dann den mitgelieferten Spezial-Trichter in den verbaut liegenden Einfüllstutzen der Ölwanne fummeln. 

Bedienfeld

Im oberen Bereich der Frontseite ist das Bedienfeld montiert. Es zeigt an, ob genug Öl im Tank ist (gelbe Kontrollleuchte), ob der Generator gerade Strom produziert (grüne Leuchte) und ob die angeschlossenen Verbraucher den Matrix PG 2000i Inverter überlasten (rote Leuchte).

Das Bedienfeld enthält auch alle Schalter, die du zum Starten des Motors brauchst.

Soll der Stromerzeuger gestartet werden, musst du den Benzinhahn öffnen, den rot markierten Motorstart-Schalter auf ON stellen, den Choke komplett herausziehen und den Öko-Schalter für den Stromsparmodus auf OFF stellen. 

Was uns gut gefällt: Wirklich alle wichtigen Bedienelemente befinden sich auf dem Frontpanel. 

Du wirst also alle Knöpfe auf Anhieb finden, selbst wenn du den Stromerzeuger längere Zeit nicht benutzt hast. Die Elemente sind zudem deutlich und groß genug beschriftet.

Wie schön solche kleinen Annehmlichkeiten sind wissen wir, seitdem bei uns mal in einer eiskalten Januarnacht die Heizung ausgefallen ist. Wir sind bei absoluter Dunkelheit durch den Schnee zum Gartenhaus gestapft, um das Notstromaggregat und einen Heizstrahler anzuwerfen – da hast du dann wirklich keine Lust, Knöpfe zu suchen.

Seilzugstarter

Der Seilzugstarter liegt in einer kleinen Vertiefung an der linken Gehäuseseite.

In mehreren Praxis-Tests hat sich ein ordentliches Startverhalten abgezeichnet. Bei regelmäßigem Gebrauch startet das Testgerät immer direkt beim ersten Zug am Starterseil. Selbst nach mehreren Wochen im Schuppen sprang der Motor zuverlässig beim zweiten Zug an. 

Der Griff des Starters könnte gerne etwas weicher in der Hand liegen, Elektrostarter und Fernbedienung hat das satte Matrix-Kraftwerk nicht.

Lautstärke des Inverters PG 2000i

Dieser Stromerzeuger ist leise. 92 Dezibel Schalldruckpegel direkt am Gerät. Nur 59 dB(A) Schalldruckpegel in einigen Metern Entfernung – hier machen sich die Inverter-Technologie und das schallgedämmte Gehäuse positiv bemerkbar!

Im Leerlauf und bei Niedriglast läuft der PG 2000i angenehm ruhig. Hängt man einen Toaster an, dreht der Motor hörbar hoch und wird lauter. 

Einhell TC-PG 25/E5 96 dB (LwA) 70,7 dB (LpA)
Honda EU 22i 89 dB (LwA) 57 dB (LpA)
Matrix PG 2000i 92 dB (LwA) 59 dB (LpA)

Bei Volllast erreicht die Maschine 4.500 Umdrehungen pro Minute. Das hört man dann auch noch in zwanzig Metern Entfernung – da der Motor konstant läuft, empfinden wir das Geräusch aber nicht als unangenehm. 

Wir denken: Der Matrix PG 2000i muss sich nicht hinter dem sehr leisen Inverter Honda EU 22i verstecken! 

Damit eignet sich der kleine Viertakter gut für Camping, Gartenarbeiten und andere Umgebungen, in denen Nachbarn mithören können.

Tipp: Wer es noch leiser mag und den Generator in eine schalldämmende Box stellen möchte, kann am Abgasrohr einen (hitzefesten!) Verlängerungsschlauch anbringen. Ein passender Befestigungsring ist bereits vormontiert.

In diesem Video-Test kannst du dir den Stromerzeuger ganz aus der Nähe anhören.

Leistung & Stromqualität

Der Matrix PG 2000i eignet sich prima, um sensible Geräte wie Notebooks, Musikverstärker und Heizungssteuerungen zu betreiben.

Das ist möglich, weil der Inverter eine echte Sinuswelle ohne Spannungsspitzen produziert. Konverter wie der Einhell TC-PG 25/E5 können das nicht.

Auch erfreulich: Der Überlastschutz an den 230-Volt-Steckdosen reagierte im Praxistest mit einem 2-Kilowatt-Heizlüfter zügig und löste praktisch sofort aus, die rote Warnlampe ging an.

Mit einem kleinen Heizgerät (ca. 1.000 Watt) und einer elektrischen Säge (500 Watt) lief der Motor hingegen stabil durch. Kleine Leistungsspitzen vom Anlaufstrom der elektrischen Handsäge wurden erfreulich gut weggesteckt.

Für kräftige Werkzeuge (Bohrhämmer, Kompressoren) brauchst du jedoch definitiv einen stärkeren Stromerzeuger, um die hohen Anlaufströme zu bewältigen.

Wir empfehlen, diesen Inverter im Dauerbetrieb bis maximal 1.400 Watt zu belasten. Dann liegen Benzinverbrauch und Lautstärke in einem guten Bereich.

Du möchtest wissen, ob die Leistung des Matrix PG 2000i für deinen persönlichen Bedarf ausreicht?

Als kleine Hilfe haben wir für dich eine Liste an Geräten vorbereitet, die du mit dem Aggregat vermutlich gut, eingeschränkt oder wahrscheinlich gar nicht betreiben kannst.

Fernseher
Notebooks
Klimaanlage (1.000 W)
Bohrmaschine (800 W)
Kühl-Gefrier-Kombination
Heizungssteuerung
Bohrmaschine (1.000 W)
Elektrogrill (1.500 W)
Wasserkocher
Klimaanlage (1.600 W)
Kettensägen

Weitere Anwendungsbeispiele findest du in unserem Ratgeber: Wie stark sollte ein Stromerzeuger sein?

Laufzeit & Benzinverbrauch des Matrix PG 2000i

Der Hersteller gibt die Laufzeit des Stromerzeugers mit 6 Stunden (bei 50 % Last) an. Verglichen mit anderen Invertern ist das ein durchschnittlicher Wert. 

Sein kleiner Viertaktmotor mit 79 cm³ Hubraum läuft sparsam – der 4-Liter-Benzintank ist aber auch nicht gerade riesig.

Einhell TC-PG 25/E5 12,5 Stunden (66 % Last)
Briggs & Stratton P2200 6,5 Stunden (50% Last)
Matrix PG 2000i 6 Stunden (50 % Last)

Läuft der Stromgenerator bei vollen 1.600 Watt Dauerleistung, sinkt die Laufzeit auf magere 4 Stunden. 

Für den Betrieb mit kleiner Last haben wir dafür eine Laufzeit von knapp 8 Stunden ermittelt. Das kommt in der Praxis oft vor, wenn beispielsweise ein Kühlschrank über Nacht betrieben wird.

Wie hoch sind die Betriebskosten pro Stunde?

Sparsame 0,66 Liter bleifreies Benzin genehmigt sich der Inverter-Stromerzeuger stündlich. Bei aktuellen Benzinpreisen ergibt das 0,86 Euro Unterhaltskosten pro Stunde.

Alternativen zum Matrix PG 2000i

Gibt es noch bessere Stromerzeuger in der 2 kW-Klasse? Vergleichen wir einige wichtige Eigenschaften mit anderen Generatoren.

Lautstärke

Mit einer Lautstärke von 59 dB(A) am Arbeitsplatz platziert sich der Matrix PG 2000i in der leisen Gruppe. Wenn die Lautstärke deine oberste Priorität ist, empfehlen wir den Honda EU 22i, der im Öko-Modus auf sagenhafte 52 dB(A) kommt.

Matrix PG 2000i

92%

Mobilität

Im Vergleich zu ähnlich starken Stromerzeugern ist der Matrix mit seinen 21,5 kg Gewicht ein Fliegengewicht. Du suchst ein noch leichteres Gerät? Der 21,0 kg leichte Yamaha EF2000iS ist eins der kompaktesten Geräte seiner Klasse.

Matrix PG 2000i

95%

Laufzeit

Dieser Generator kommt bei 50 % Last auf eine Laufzeit von 6 Stunden. Damit liegt er im Vergleich zu ähnlichen Generatoren im unteren Mittelfeld. Das Gerät mit der besten Laufzeit in unserem Vergleich ist der Einhell TC-PG 25/E5 Konverter. Er bietet 12,5 Stunden Laufzeit bei 66 % Last.

Matrix PG 2000i

66%

Technische Daten & Lieferumfang

Hier findest du alle technischen Zahlenangaben und leistungsbezogenen Daten des Matrix PG 2000i Stromerzeugers.

Datenblatt

Generatortyp Asynchron (Inverter)
Max. Leistung 1.900 Watt
Dauerleistung 1.700 Watt
Optimalbereich (80%) 1.360 Watt
Spannung & Frequenz 230 V / 50 Hz
Nennstrom bei 230V 7,39 A
Steckdosen (AC) 2x Schuko 230 V
Steckdosen (DC) 1x 12 V
Wetterschutz IP 23 M
Motor 1 Zylinder, 4-Takt
Hubraum 79 cm³
Drehzahl bis 4.500 U/min
Startsystem Seilzug
Kraftstoff Benzin (bleifrei)
Benzintank Füllmenge 4 L
Laufzeit (50% Last) 6 h
Schallleistungspegel (LWA) 92 dB (A)
Schalldruckpegel (LpA) 59 dB (A)
Maße (LxBxH) 48 x 28,5 x 39 cm
Trockengewicht 21,5 kg
Betriebskosten ca. 0,86 € / h

Besonderheiten & Ausstattung

  • Überlastungsschutz
  • Ökomodus
  • Ölmangel-Sicherung
  • Echte Sinuswelle
  • Schalldämmendes Gehäuse
  • Anzeigen: Benzinstand, Ölmangel, Überlast, Betriebsbereitschaft

Lieferumfang

Mitgeliefert werden ein Kreuzschlitzschraubendreher zum Entfernen der Abdeckung, ein kleiner Einfülltrichter für das Motoröl, ein Steckschlüssel für die Zündkerze und ein Batterieladekabel für den 12-Volt-Anschluss. 

Das Batterieladekabel ist mit etwas mehr als einem Meter Länge recht kurz geraten. Beim Laden einer Fahrzeugbatterie musst du den Generator hochstellen, beispielsweise auf einen Campingtisch.

Zusammenfassung

Du suchst qualitativ guten Strom und willst die Urlaubsbörse schonen? Dann ist der Matrix PG 2000i Inverter-Stromgenerator genau richtig für dich! 

Er ist ein zuverlässiger Rettungsanker bei Stromausfällen und startete auch nach wochenlanger Lagerung im Geräteschuppen beim ersten Seilzug.

Wir haben im Review empfohlen, diesen Inverter im Dauerbetrieb bis maximal 1.400 Watt zu belasten. Dann liegen Lautstärke und Benzinverbrauch in einem guten Bereich.

Natürlich ist auch bei diesem Generator nicht alles perfekt. Der Ölwechsel ist etwas fummelig und das mitgelieferte Batterieladekabel für unseren Geschmack arg kurz. Die Laufzeit ist nur Durchschnitt und kann mit den Traumwerten eines Honda EU 22i nicht mithalten – der spielt aber auch in einer ganz anderen Preisklasse.

Ansonsten ist alles gut, wir sind zufrieden. Dank des für einen Stromerzeuger der 2-kW-Klasse geringen Gewichts von 21,5 Kilogramm war der Matrix PG 2000i ein angenehmer Begleiter auf unseren Campingausflügen.

Wir sind positiv überrascht. Dieser Inverter erhält unsere Empfehlung.

Interessante Fakten & Tipps

Hier findest du wichtige Tipps, die den Betrieb des Matrix PG 2000i Stromaggregats erleichtern.

Für eine Tankfüllung brauchst du 4 Liter bleifreies Normalbenzin oder Superbenzin (E5).

Ein empfehlenswertes Öl ist das Motoröl 15W-40. Der Öltank fasst 0,35 Liter. Bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt ist Tieftemperaturöl 5W-30 sinnvoll. Das erleichtert den Motorstart.

Ja. Ein 25 mm Schlauch wie dieser hier passt. Bitte beachte: Ein Abgasschlauch ist niemals zu 100% dicht und kann sehr heiß werden.

Sc Logo Zelte.png

Du magst den Beitrag?

Fabian Mintzer

Fabian Mintzer

Beim ersten Camping hatte ich nur eine Wolldecke und einen aufblasbaren Sitzsack, auf dem ich auch geschlafen habe. Heute freue ich mich jedoch sehr über ein regendichtes Zelt und einen warmen Schlafsack! Ich habe ein Herz für gute Zelte, Natur, gute Musik, spannende Filme und Spiele, nerdige Technik-Gadgets und ich bastle gerne DIY-Ausrüstung für den nächsten Camping-Trip.